Ich schreib noch einmal hier oben....
also grundsätzlich würde ich dir erstmal von einem Hasutier abraten.....du schreibst ja selber, die Trennung wurde gerade erst verarbeitet, ein Umzug steht an.....neue Umgebung......sovieles was sich ändert und in den Stress möchtest du noch eine Eingewöhnung mit einem kleinen Tier machen?
Dann schreibst du das du am WE auch gerne mal die Füße hochlegst.....das ist nicht schlimm, aber schliesst diverse Tierarten schon einmal aus!
Mit dem Aquarium.....vertu dich mal nicht.....so ein kleines Becken macht mehr Arbeit als man denkt......erst ab 200 Ltr hast du eine reele Chance das sich ein guter Biokreislauf bildet....vorher heisst es schrubben, schrubben, schrubben.....und beliebte Fischarten wie Welse und Guppies vermehren sich wie sonst was......wohin mit dem Nachwuchs?
Schildkröten....wie schon geschrieben werden sehr alt.....und eigentlich sind sie doch auch nicht ganz so interessant für kleine Kinder....
Und bedenke....Wasserschildkröten können SEHR groß werden ( auch wenn gerne behauptet wird es wäre ne kleinwüchsige Sorte) und Landschildkröte brauchen ein großes Terrarium, mit Heizung, Licht, Bewässerung......einen Platz zum Überwintern und und und....
Was ich noch schreiben wollte.....für mich liest es sich als wäre deine Katze eine Draussenkatze gewesen.....wenn das so ist kann ich deine Entscheidung schon verstehen ( auch wenn deine Motivation wohl eher durch den Vermieter kam)
aber für Alle die hier wettern....für Freigänger ist es oftmals besser wenn sie in ihrem gewohnten Bezirk bleiben! Ich habe meine Katze damals auch schweren Herzens zurückgelassen, aber sie war ein absoluter Wildfang und ich hätte ihr den Auslauf nicht mehr geben können.....bei uns auf der Arbeit haben wir jetzt auch einen Kater, die Familie die weggezogen ist hatte ihn eigentlich mitgenommen und er ist ständig die vielen Kilometer wieder nach "Hause" gelaufen......man muss also ganz individuell entscheiden, auch wenn die Katzenhaltung in der Wohnung erlaubt gewesen wäre!
Naja ansonsten mag ich dir eigentlich kein Tier empfehlen, weil ich denke das auch du diesen neuen Lebensabschnitt erst einmal beginnen solltest und das ist nicht böse gemeint....zu einem späteren Zeitpunkt könnt ihr euch ja mal im Tierheim umsehen, schauen welches Tier zu euch und eurer Lebenssituation passen könnte.....also informieren, informieren, informieren....
Aber ein neues Tier kann nicht einfach etwas Verlorenes ersetzen und das sollte auch nicht seine Aufgabe sein.....vllt ein wichtiger Lernabschnitt für euch alle.
Alles Gute
Fussi