Hallo :-D
Um eurer Tochter die Instrumentenwahl zu erleichtern, gibt es mehrere Möglichkeiten. :-D Ihr könnt zum Tag der offenen Tür gehen, da bekommt sie viele Instrumente zu Gesicht und zu Ohren und vielleicht wird ihr auf Anhieb eines zusprechen. Außerdem besteht oft die Möglichkeit, das Instrument in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.
Oder ihr besucht Konzerte mit ihr! Der Klang muss ihr ja auch gefallen und so bekommt sie eine Vorstellung davon..am besten Kinderkonzerte oder welche für Familien..ansonsten evt. auch mal bei youtube schauen lassen ;-)
Wird in eurer Musikschule ein Instrumentenkarussell angeboten?
Bei diesem Angebot kann man 5 Instrumente für mehrere Wochen testen und sich hinterher für eines entscheiden.
Oder ein Elementarkurs..da gehts auch um Grundlagen und um das Kennenlernen verschiedener Instrumente mit anderen Kindern zusammen.
Für ein Musikstudium wird in der Regel ein Melodieinstrument und ein Harmonieinstrument gebraucht..das heißt Klavier oder Gitarre o.ä.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, ihr beides zu ermöglichen, dann würde ich das auf jeden Fall empfehlen, aber nicht beides gleichzeitig beginnen.
Ein guter Gruppenunterricht ist nur möglich mit einem in diesem Bereich kompetenten Lehrer!! Hab da schon einiges mitbekommen...und wenn der/die anderen Schüler auf gleicher Augenhöhe mit deiner Tochter sind. Sowohl musikalisch, als auch intelektuell. Sonst ist es für alle Parteien sehr mühsam.
45 Minuten wöchentlich sind die optimale Unterrichtszeit. Klar, wenns nicht anders geht, dann kommt man auch mit einer halben Stunde zurecht. Aber meistens ist das so- das habe ich bei mir und meinen Schülern gemerkt- man möchte sich in ein Stück vertiefen und da muss schon wieder eingepackt werden. Und wenn du daran denkst, eine Geige muss noch gestimmt werden, bis sie die richtige Haltung und ausgepackt hat...da bleibt von der halben Stunde manchmal nicht ganz so viel übrig.
Ihr könnt aber auch erst klein beginnen und wenn es gut läuft, dann stiegern.
Viel Erfolg!! :-D