Hallo liebe Mamis,
eins vorweg: ich schreibe mit einem Zweitnick, da ich auf neutrale Antworten hoffe und dumme Antworten gern umgehen möchte.
Vor 4 Monaten kam mein Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt. Verarbeitet hab ich das bis heute nicht, ganz im Gegenteil...Man sagt ja, die Zeit heilt alle Wunden...Naja, schön wärs.
Die ersten 1-2 Wochen nach der "Geburt" hat mir das eigentlich nichts ausgemacht, ich war einfach nur froh, dass er gesund zur Welt kam. Aber jetzt, nach 4 Monaten, sieht leider alles anders aus.
Meine Gedanken kreisen nur noch um den Kaiserschnitt und das Drumherum. Ich bin ständig am Heulen. Ich hab mir soooo sehr eine Spontangeburt gewünscht. Und was passiert? Ich lande im OP, lieg da wie ein Brett und mein Kind wird einfach aus mir herausgerissen. Allein die Tatsache wenn mich jemand fragt, wie die Geburt war, reicht aus, dass ich in Tränen ausbrech. Leider gibt es in meinem Umfeld keine einzige, die auch einen (Not-)Kaiserschnitt hatte, mit der ich drüber reden könnte. Verstehen tut mich auch niemand.
Und bitte: verschont mich mit Weisheiten wie "Sei froh, dass Dein Kind gesund ist". Das weiß ich selber, hilft mir aber nicht weiter.
Wenn ich tagsüber mal ne Weile richtig abgelenkt bin (z.B. Kaffeeklatsch mit Freundinnen) gehts mir gut, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag dasitzen Kaffee trinken....Ich fühl im Moment einfach nur Leere, fühl mich, als würd ich in einem tiefen Loch sitzen und nicht mehr rauskommen....es gibt Tage, an denen trau ich mich nicht ausm Haus, da die Gefahr groß ist, dass ich plötzlich anfang zu heulen...Es gibt Momente (und die sind am allerallerallerschlimmsten), in denen mich mein Sohn fröhlich anlächelt und ich fang an zu heulen. Das ist doch nicht normal....mein Kind lächelt mich an und ich fühl gar nix, einfach nix....Dabei war er ein absolutes Wunschkind.
Auch meine Ehe läuft nicht mehr gut...ständig schnauz ich meinen Mann an (meistens unberechtigt). Ich geh meistens früh ins Bett, weil ich einfach nur alleine sein will und seine Nähe nicht mehr ertragen kann. Sex? Für mich reines Pflichtprogramm, mehr nicht...
Im Alltag siehts meistens so aus, dass ich nur noch funktioniere....wie ne Maschine...aber ich hab das Gefühl, ich leb nicht mehr...
Hab mich nun endlich getraut, mit meiner Hebamme drüber zu sprechen und hab am Montag einen Termin beim FA. Meine Hebi meinte, dass seine ganz klar Depressionen. Frag mich, was der Termin beim FA bringen soll. Die ganze Scheisse rückgängig machen kann er ja auch nicht.
Gehts wem genauso oder kann mich jemand aufbauen?
LG
Zweitnick22