Hallo ihr Lieben,
Habe eine Frage. Mein Vertrag läuft Anfang Juli aus und bisher ist keine Aussicht auf einen neuen. Mein zweites Kind kommt im Oktober, mutterschutz beginnt Anfang September.
Ab Juli bin ich also arbeitslos, bekomme aber kein alg weil ich bis Januar verbeamtet war. Schonmal scheiße. (Die frau vom arbeitsamt meinte, dass ich Hartz4 beantragen kann, aber ich denke, das bekomme ich nicht, mein Mann verdient ja auch, wenn auch nicht sooo viel).
Wie ist das aber dann mit dem Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse? Bin bei der Aok, da steht, dass es 13 am Tag gibt plusdas Geld vom Arbeitgeber, den ich nicht mehr habe. Dann steht da was, dass wenn man nicht im Arbeitsverhältnis steht, man Anspruch auf Krankengeld im Mutterschutz hat (70%). Hatte das jemand von euch?
Weil nur von 13 amTag kann ich doch nicht drei Monate überleben? Dachte ja dass in so nem Fall das Elterngeld doch ab Geburt gezahlt wird, aber die Elterngeldstelle sagt nein.
Hab schon bei der Aok angerufen, aber ich muss das alles schriftlich klären und ich mache mich noch verrückt und wollte eure Erfahrungen wissen.
Hätte nie gedacht, mal in so ne Situation zu kommen, da studiert man jahrelang, macht Staatsexamen und dann sowas.
Also wer hatte so eine Situation (nur Mitterschaftsgeld, kein Arbeitsverhältnis) und kann mir davon berichten? Danke euch schonmal :-)