:-/
Bei uns sitzt die Kohle gerade auch alles andere als locker. Aber ich bin der festen Überzeugung das das trotzdem alles geht. Erstmal kriegst ja Kindergeld, das sind fast 190,- im Monat, weißt du ja. Wenn ich mal nachrechne was mein Bubi mich im Monat effektiv kostet dann bleibt davon wohl sogar noch was über! Klar kauf ich dann seine Kleidung nur selten neu sondern oft gebraucht, aber das ist ihm und mir egal. Sein Kleiderschrank ist mit hübschen Klamotten gefüllt (der platzt fast :roule: ) seine Spielecke ist mit allem ausgestattet was ein Kind in dem alter braucht (nicht will, denn da bin ich kein Fan von jeden Wunsch zu erfüllen ;-) ) Er hat immer ne saubere Pampers am Hintern und mehr als genug zu essen. Und dafür reicht das Kindergeld wirklich dicke....
Was braucht man schon groß an Grundausstattung für ein zweites? Ein Bett, ne Matratze, ein Kleiderschrank, evtl. ein Geschwisterwagen. Der Rest ist doch meist noch vom großen da.
Also finanziell dürfte "Nr.2" wirklich einfacher zu stemmen sein als das erste ;-)
Übrigens bin ich inzwischen selbst "fies" zu mir was das Geld angeht. Ich neige ja leider dazu das was ich habe auch auszugeben... deswegen hab ich jeden Monat eine fixe Summe an Haushalts- und Taschengeld, das Teil ich durch die Zahl der Wochen und pack es in Umschläge. Jeden Umschlag darf ich erst dann nehmen wenn die Woche da ist - so entgeh ich der Geldknappheit am Ende des Monats :mrgreen: