Am Anfang war alles super im Verhältnis zwischen mir und meiner Schwiegermutter. Wir haben zusammen gewohnt und trotzdem uns gut verstanden. Nur sie lässt kein bisschen los. Mein Mann lässt sie so viel teilnehmen an allem, dass ich mich oft ganz weit hinten angestellt fühle. Sie macht ihm Termine, schenkt ihm Klamotten, gibt uns Ratschläge.
Ich hätte gern mehr Abstand zu ihr und erst recht seit ich mein Kind habe und somit meine ganz eigene Familie. Leider geht das gerade nicht, weil wir täglich zum Mittagessen hingehen. Sie nimmt meinen Sohn an sich und mischt sich ein. Vor ein paar Tagen erzählt sie mit, dass sie getäumt hat ein Mädchen bekommen zu haben und es zu stillen, es bei ihrer Arbeit herumzuzeigen. Ich denke dass sie es mir krumm nimmt, dass ich einen Jungen bekommen habe, weil sie selbst gerne eine Tochter gehabt hätte. Wie soll ich ihr mein Kind zum Aufpassen geben wenn sie es schon so vereinnahmt und alles besser weis und zu allem Übel mir von solchen Träumen erzählt. Mein Mann steht da gar nicht hinter mir. Er und seine Mama sind ein eingespieltes Team und ich fühle moch oft fehl am Platz.
Mich mag sie und meint vieles gut aber ich möchte vieles nicht.
Nach der Geburt wurde ich bedrängt, mit dem Kleinen immer wieder zum Arzt geschickt weil er viel weinte (alles war und ist okay), konnte nicht richtig ankommen weil wir anstatt anzukommen und uns zu erholen bei ihnen auf der Matte stehen sollten und als ich mich durchgesetzt hatte dass ich nicht hingehen möchte sind mir alle in der Wohnung gestanden.
Und mein Mann fand und findet das alles richtig! Ich habe nicht die Energie dagegen anzugehen. Ich kann nur bei mir zuhause bleiben und hoffen, dass nur 1 - 2 Anrufe am Tag kommen. "Ist der Kleine am weinen?", " Soll ich vorbeikommen?", " Bei euch alles in Ordnung?". Seit ich in der Pubertät war ging es mir nicht mehr so übel!
Und das Beste ist das er mir vorhält das ich anders bin wenn wir meine Familie besuchen. Wenn da was wahres dran ist, liegt es wohl daran dass meine Mama mir meinen Sohn nicht so entzieht, wir nicht so lange bis Nachts dortbleiben. Auch hält er mir vor dass ich annehme was mir meine Mama sagt und bei seiner nicht und das liegt wohl daran dass ich eben selbst der Meinung meiner Mama bin. Ich mag es nämlich auch bei ihr nicht, wenn sie reinredet.
Es belastet mich immer mehr, umsolänger ich nichts daran ändern kann :cry: