freda_12723208Habt ihr ihn schon mal
in die Vorbereitungen mit einbezogen?
Er kann sich zum Beispiel ein Gericht aussuchen, welches gemeinsam gekocht wird. Ihr kauft zusammen ein, du sagst ihm, dass er sagen wir mal, der Kontrolleur sein darf, der schaut, welche Paprika am besten aussieht und in den Wagen darf. :-) Auf dem Markt probieren lassen, verschiedene Sorten miteinander vergleichen lassen, Unterschiede herausschmecken lassen.
Und dann natürlich gemeinsam kochen :-D Ihn aktiv miteinbeziehen, Tricks zeigen, einfache Gerichte alleine kochen und abschmecken lassen...es gibt auch Rezepte, die für Kinder geschrieben sind. ihm auch mal erklären, was das Fleisch dem Körper gibt, und der Salat...unsere Tochter hatte eine Phase, da hat sie mich immer gefragt "und was machst das?"- sie ist ja noch um einiges kleiner, aber wenn ich gesagt habe, der Reis macht, dass du Kraft bekommst und schnell rennen kannst und die Nüsse, dass du gut denken kannst, das fand sie total interessant. :-D
Und nicht vergessen: Loben!! Wie lecker das Essen schmeckt... :miam: ..Auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist. Nicht bewerten, sondern nur über den Geschmack reden...
Kinder mögen kreative Titel, Essen was hübsch ausschaut, wie ein Tier, wie ein Gesicht...wenn du googelst, findest du massig Anregungen.
Und wenn er einen Tag Pommes möchte, ruhig selbst machen. Kartoffeln mit und ohne Schale stifteln, zusammen probieren, was besser schmeckt. Dazu Ketchup selbst machen, einen Salat...
Wenn ihr einen Gemüsegarten habt, ruhig mal mitnehmen, zusammen den Pflanzen beim Wachsen zuschauen, wenn er länger da ist, dann darf er selbst welche pflanzen und in einem Topf mit nach Hause nehmen.
Wenn du langfristig was ändern willst, dann musst du seine Geschmacksknospen aus ihrem Tiefschlaf wecken ;-) Seine Neugier wecken, ihn beurteilen lassen...es braucht Geduld, aber ich finde es schön, wenn ihr Erfolg habt :-D Gesunde abwechslungsreiche Ernährung ist einfach mega wichtig für die Entwicklung und ich denke, dafür kann man schon ein bisschen kämpfen ;-)