*positivegedankenschick*
hui,
das sind ja ganz schon viele Baustellen auf einmal.
:arrow: Erst einmal musst du dir nicht schäbig vorkommen. In dieser Situation mit diesen ganzen Gedanken könnte wohl zunächst keine Frau sich so freuen, wie man(n) es eigentlich erwarten würde.
Manchmal sind die Kinder auch ganz anders, wenn sie merken, dass Mama gerade nicht so kann, wie sie gerne würde. Meine zwei sind 22 Monate auseinander und ich würde es nie wieder anders wollen!
:arrow: Besorge dir ein gutes Tragetuch. Das war in den ersten Monaten meine Rettung! So konnte ich auf den Spielplatz mit beiden Kindern alleine, und auch einkaufen, Kinderturnen, etc. ging alles super gut mit Tuch.
:arrow: Die erste Zeit mit zwei Kindern bei uns:
Geht der Große dann schon in den Kiga? Könnte er auch mal nen Nachmittag bei `ner Freundin spielen?
Gibt's nen Papa, der am Wochenende mal was mit dem "Großen" unternehmen kann???
Einkaufen kann Man(n) dann auch mal mit Kind ;)
auch so Sachen, wie Nachmittags auf den Spielplatz gehen, oder mal zum Schwimmen wäre z.B. was, dann ist der "Große" abends auch müde ;)
Oder Oma/Opa, Tante, die ihn mal nehmen können?
Soll ja nicht abgeschoben werden, nur, dass man selbst wieder zu Kräften kommt.
Jede Hilfe annehmen, die man bekommen kann!!!
Guck zu, dass du dich gesund ernährst (Apfel-Karottenbox fertiggemachen, für wenn der Heißhunger kommt)
Gönn dir ab und zu mal was (heißes Bad, etc.)
Der Große muss dann einfach mal an zweiter Stelle stehen.
Wenn das "Kleine" im TT sich beruhigt hat, mal mit ihm was bauen, oder ein Buch vorlesen, nen Spiel spielen, kneten, malen. Am besten eine feste Zeit ausmachen, dass der Große weiß, Mama hat mich auch noch lieb und hat mich nicht vergessen.
Und: den Große in alles mit einbeziehen:
wickeln: Creme reichen, neue Windel aufklappen, Handtuch wegbringen
Spülmaschine: ausräumen, Plastiksachen abtrocknen...
Wäsche waschen: Wäsche sortieren und in die Maschine stopfen, Klappe zumachen, Waschpulver einfüllen, auf den Knopf der Waschmaschine drücken...
Wäsche in den Trockner stecken oder etwas auf einen Wäscheständer hängen
Handtücher zusammenlegen, immer zwei passende Socken finden, etc.
anziehen kann er sich evtl. schon etwas alleine, da ist es super, wenn man sich am Abend vorher die Klamotten miteinander aussucht, dann ist morgens nicht so nen Hickhack.
Tisch decken könnte er auch schon, oder Staub putzen. Du mit Kind im TT und er mit Lappen einfach so.
So sind die alltäglichen Dinge vom Haushalt ein wenig erledigt, dein Großer wird einbezogen, wird selbstständiger, und: ihr macht etwas gemeinsam.
Wichtig: am Ende ne kleine Belohnungszeit machen, also was spielen, lesen, o.ä.
:arrow: Was bei uns ganz gut funktioniert hat:
+ der kleine Bruder hat unserer Tochter damals ein großes neues Puzzle mitgebracht, das fand sie gut.
+ Mit Oma zum Kinderturnen/auf den Spielplatz schicken.
+ Feste Tage mit Oma/Opa ausmachen.
+ Besteht die Möglichkeit, dass dein Mann wenigstens eine oder sogar zwei Wochen zu Hause bleibt? Dass du zumindest untenrum etwas besser aussiehst...
+ Festen Tag mit einer Freundin ausmachen, die vorbeikommt und mit dem "Großen" einkaufen geht.
+ Alle Hilfe annehmen, die man bekommen kann.
+ Das erste Kind ins Tragetuch, das Zweite in den Buggy und so kleine Wege machen, einkaufen, o.ä.
+ In der ersten Zeit mit zwei Kindern hab ich alles stehen und liegen lassen. Gekocht hat meine Mama/mein Mann.
+ Nach dem zweiten Kind war irgendwie viel schneller wieder fit, als nach dem ersten.
+ Stillen ging sehr gut, habe für die ersten vier Wochen vier Kleinigkeiten besorgt, mit denen sich unsere Tochter alleine beschäftigen konnte, damit ich stillen konnte - Zaubertafel zum Malen (Damit konnte sie mir wenigstens nicht die Wände bemalen... ;) ), ein schönes großes Bilderbuch, neue Duplosteine zum Bauen, ein Steckspiel.
Das war super, so konnte sich das Stillen einpendeln.
+ Wegen Kochen mit zwei Kindern: Das ging irgendwie. Bei uns gab es oft Nudeln mit Gemüse und Fleisch dazu. So konnte das ältere Kind sich einfach etwas aussuchen, und es war auch nicht zu aufwendig. Oft gabs auch Gemüseeintopf oder Kartoffelstampf mit Würstchen.
Abschließend will ich nicht lügen - es war SEHR anstrengend. Zumindest die ersten zwei Jahre vom zweiten Kind. Jetzt sind meine fast 2 und fast 4 Jahre alt und spielen sehr schön zusammen. Die viele Arbeit hat sich gelohnt. Wenn ich mir vorstelle, dass andere Eltern jetzt nochmal alles von vorne beginnen, bin ich doch froh, dass alles so ist, wie es ist. :BIEN: :BIEN: :BIEN:
:arrow: Dein Chef kann Dir nichts tun! Du bist schwanger und Ende. Hallo, du bist verbeamtet!
:arrow: Das mit dem Beckenboden würde ich mal mit meiner Hebamme besprechen. Ich weiß nicht, inwiefern du jetzt, da du wieder schwanger bist, noch Übungen machen kannst/darfst.
:arrow: Wegen deiner Haare. Was hast du denn für eine Naturhaarfarbe? Wäre es ne Möglichkeit, die Haare zu tönen und langsam an deine Naturfarbe ranzukommen? Oder ein Kurzhaarschnitt???
und immer positiv denken!!! ;)