Ja gibt es!
ich bin nun fast 50 Jahre alt und leide seit meiner frühsten Kindheit an verschiedenen Allergien, unter anderem Mehlallergie und Tomaten/Paprika/Erdbeeren/Himbeeren. Seit Jahrzehnten habe ich keine rohe Tomaten mehr gegessen. Allerdings kann ich ganz kleinen Mengen Pizza (gekochte Tomaten in der Sauce) zu mir nehmen. Langt aber nicht zum sattwerden. 1 Stück von einer normalen Pizza, was weiss ich... lach Durchmesser 30 cm und in 6 Stücke geteilt ^^
Bei mir wirkt es sich so aus, zuerst brennt es um und im Mund und dann schwillt die Zunge an. Die Pickel um den Mund sind nicht so schlimm, die jucken ne Zeit lang, gefährlich ist das, was sich im Mund- und Rachenraum abspielt. Atemnot und Schock. Nach einer massiven Atemnot und anaphylaktischen Schock im Teenageralter habe ich Tomaten immer mal wieder alle Jahrzehnte in kleinsten Mengen probiert (kleine Scheibe und mal reingebissen)... geht leider nicht, es schwillt immer noch alles im Mundraum an und ich japse nur so rum.
Am besten einen Arzt aufsuchen und Allergietest machen lassen, vor allem die Kleine von Tomaten fernhalten. Ich lebe fast mein ganzes Leben ohne Tomaten, als Kind gewöhnt man sich schnell dran, mich stört es bis heute nicht, wenn andere Leute Tomaten essen und ich daneben stehe und keine essen kann. Bei mir ist es so, dass ich mich auch bissl vor Tomaten ekele, das ist wohl eine natürliche Schutzfunktion des Körpers. Nicht jeder muss Tomaten essen :) es geht auch ohne.