Also... ich versuchs kurz zu machen.
Meine Mutter ist Raucherin und raucht in der Wohnung. sie hat keinen Balkon.
sie weiß, dass ich nicht möchte, dass geraucht wird, wenn die kids da sind. Macht sie auch nicht.
aber der Rauch steht ja trotzdem in ihrer Wohnung.
sie hat mich am Freitag gefragt, ob die Große mal bei ihr übernachten kann. Hat sie schon lange nicht mehr.
Ich sagte, klar darf sie. Sie liebt ja ihre Oma und meine Mutter macht auch echt alles für sie.
Sie hat z.B. extra sämtliche Bastelmaterialien gekauft. Und sie haben den gesamten Samstag Nachmittag gebastelt.
Also ich will nur sagen, sie ist jetzt keine von den "Asi-Omas", die qualmend auf der Couch sitzen und das Kind vor der Glotze hängt.
Mein Mann holte die Große vorhin ab und naja.... sie hat so fürchterlich nach Rauch gestunken... sogar die Kleidung im Koffer :-/ :-(
Sie sitzt grade in der Badewanne.. (gut, Sonntag ist eh Badetag) aber auch wenn nicht, wir hätten sie natürlich trotzdem gebadet.
Ich meine, wir rauchen auch, aber erstens auf dem Balkon und zweitens halt auch weniger.
hmm... meine Mutter nimmt ja schon Rücksicht und sie sagt auch selbst, dass wenn die Große da ist, sie kaum an ne Zigarette denkt oder auch garnicht dazu kommt, eine zu rauchen... Darum gehts ja auch net...
Der Rauch steht ja quasi in der Wohnung...
Tja... meine Frage ist jetzt:
Soll ich es einfach so lassen (weil sie übernachtet ja nicht so oft dort) und es nicht ansprechen, weil sie ja schon das Nötigste dafür tut?
Oder doch noch ansprechen? wobei ich da echt "schiss" hab, weil ich einfach net wüsste, was ich sagen soll?!
Konsequenz wäre ja--- Kind geht nicht mehr zu Oma... Folge wäre---- Kind wäre traurig, Oma wäre traurig und ich hätte vielleicht sogar mit Oma Streit...
hmmm.... oh man....