"Dieser Aktionstag wurde 1967 durch die UNO eingeführt und wird auch "Internationaler Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung" genannt. Der Tag ist gleichzeitig Beginn der Woche der Solidarität mit den gegen Rassismus und Rassendiskriminierung kämpfenden Völkern.
Rassismus deutet ?Rasse? in der einfachsten Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften. Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf äußerliche und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten ?Ethnischen Säuberungen" und Völkermord."
Das ist ein Thema das mir sehr am Herzen liegt. Mein Mann ist Nigerianer und unsere Tochter daher ein halfcast, deutsch-nigerianisch. Im Moment ist sie noch so klein dass sie es nicht mitbekommt wenn uns jemand beim spazieren gehen schräg anschaut.
Hier hatten wir noch nie Probleme mit Rassismus, jedenfalls keine richtigen, aber ich mache mir schon gedanken wie das wird wenn sie älter ist. Wie erklärt man einem kind dass es Menschen gibt die einen nicht mögen, eventuell sogar hassen, nur weil man eine dunklere Hautfarbe hat ???
Ich seh es schon kommen das sie eines Tages vor mir steht und mich Fragt: Warum, Mami ?
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich ihr dann sagen soll.
Aber zum Schluss meinen tiefsten dank an alle die sich gegen Rassismus einsetzen.