Nunja
Wenn ich das mal mit meinem juristischen verständnis zerlege:
Der Vermieter ist der Eigentümer der Sache, ihm gehört die Bude also auf dem Papier.
Der Mieter ist aber Besitzer der Wohnung, er bezahlt dem Eigentümer Geld dafür und hat auch das Hausrecht.
Ich darf also entscheiden wen ich in meine Wohnung lasse, aber mein Vermieter soll entscheiden dürfen das ich einen Hund z.b. nicht reinlassen darf? Find ich ehrlich daneben!
Mal ganz abgesehen davon. Nehmen wir jetzt mal meine eigene Situation:
Ich habe einen Hund. Das seit fast 7 Jahren.
Allein schon deshalb ist es schwer eine Wohnung zu finden. mindestens die Hälfte der Wohnung werden direkt mit dem Vermerk "keine Hunde" angeboten...
Jetzt hab ich ein Kind bekommen. Als ich damals auf Wohnungssuche war und angegeben habe das ich eines habe wurde mir von über einem Drittel der potentiellen Vermieter schon deswegen abgesagt.
So, nun stehste da, mit Kind und Hund. Zwei ausschlusskriterien wegen denen dir 95% der Vermieter keine Wohnung geben wollen - Kind könnte ja weinen oder Hund bellen!
Soll ich jetzt meinen Hund ins Tierheim bringen damit ich ÜBERHAUPT noch eine Chance habe eine Wohnung zu finden ohne mindestens 2 Jahre suchen zu müssen und wirklich alles zu nehmen was man mir anbieten würde?!
Ich sollte echt kräftig anfangen fürs Eigenheim zu sparen. Wenn jetzt auch noch das 2. Kind kommt kann ichs ja wirklich knicken überhaupt noch eine annehmbare Mietwohnung zu bekommen...