...
Hi du,
also die "entscheidende" Frage, nämlich ob du das RECHT hast dir jemand anderen zu suchen, kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Ich hatte letzten Sommer selber eine Haushaltshilfe, deswegen weiss ich ein paar Sachen, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.
Aaalso:
- Wenn du die gute Dame nicht mehr weiter haben möchtest - gibt es jemand aus dem privaten Umfeld, der das machen könnte? Dass dein Partner das auch übernehmen könnte und Geld von der KK bekäme weisst du sicherlich schon...
- Ich würde einfach bei der KK darauf bestehen, dass du eine andere bekommst und die selber organisieren - mit dem Argument, dass kein Vertrauensverhältnis besteht und du ihr deswegen deine Kinder nicht mehr anvertrauen möchtest. WEN die zahlen dürfte denen hoffentlich egal sein...
- In der Regel vermitteln alle grösseren Wohlfahrtsverbände HHs (also Caritas, Paritätischer, Diakonie,...). Ob einer davon bei dir in der Nähe welche hat, musst du einfach durchtelefonieren. In Bayern (weiss nicht woher du bist) gibt es zusätzlich den "Hauswirtschaftlichen Fachservice", der ebenfalls Damen vermittelt. Nähere Infos verrät Google, einfach mal dort anrufen, die waren sehr freundlich zu mir.
- Ich musste meine übrigens von vornherein selbst organisieren, hier ist es nicht üblich dass die KK das macht! Hätte nur Hilfe bekommen, wenn ich selber keine gefunden hätte. (Das lief aber recht problemlos bei mir, obwohl ich sehr kurzfristig jemanden gebraucht hab!)
- Von welcher Organisation ist die denn? Vielleicht hilft es, dort mal genauer nachzuhaken und sich auch dort zu beschweren. Mit den Aufgabengebieten hat die Dame nämlich durchaus teilweise recht! Sie ist nur dazu da die "täglichen Aufgaben" zu übernehmen, da gehört Fensterputzen und Rasenmähen NICHT dazu, darüber wurde ich extra aufgeklärt. Wäsche und Putzen - hallo, mit welcher Begründung will sie das denn nicht machen?? Das gehört schon dazu!!!
Über ihr persönliches Verhalten will nicht jetzt mal lieber nix sagen, das könnte ausarten :twisted: :twisted: :twisted:
Meine HH war damals äheeeeeem - nicht die hellste, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber eine sehr nette Person, die hier viel geholfen hat. Ich war sehr froh sie zu haben, wenns bei mir auch nur 4 Wochen waren/sein musste...
Ansonsten: Frag doch mal Queen, die ist doch in einer sehr ähnlichen Situation gewesen wie du?
Alles Gute!!
Tiri