Unser Großer (27 Monate) hat noch kein Laufrad. Wenn wir rausgehen, schiebt er entweder seinen Kleinen Bruder (5 Monate) im Kinderwagen durch die Gegend :love: oder er fährt mit seinem Bobbycar.
Soweit so gut. Nun begegnen uns aber ständig draußen Kinder aus seiner Kitagruppe, die mit Laufrädern durch die Gegend düsen. Neulich hat mich sogar ein Papa angesprochen, warum Julian denn noch kein Laufrad hat :???: . Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch unbedingt ein Laufrad haben möchte.
Ehrlich gesagt, will ich noch gar kein Laufrad für ihn! Die Dinger werden doch verflixt schnell und ich bin auch noch eingeschränkt, weil ich auch noch ständig den Kleinen im Kinderwagen oder Tragetuch dabei habe.
Muss denn das wirklich schon sein in dem Alter?
Vor allem mache ich mir Gedanken, weil er die Gefahren im Straßenverkehr noch überhaupt nicht einschätzen kann und auch nicht immer hört, wenn ich Stopp sage :-/ .
Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich. Die Bürgersteige sind sehr schmal und viele Kinder fahren einfach auf der Straße. Ich versuche Julian aber gerade beizubringen, dass er an der Straße trotzdem anhalten muss und schauen muss, ob ein Auto kommt. Ich befürchte, dass er es den anderen Kindern nach machen könnte und einfach auf der Straße rumflitzt.
Wo lasst ihr eure Kinder Laufrad fahren? Dürfen sie auf dem Bürgersteig neben einer Straße fahren? Oder fahren sie nur auf Plätzen ohne Autos in der Nähe?
lg