...
Hi du,
Windpocken im Erwachsenenalter sind kein Spass!! Der Vater eines Jungen aus unserem Kiga hat sich das von seinem Sohn geholt, der war 3 Wochen komplett ausser Gefecht.
Ich würde unbedingt versuchen mich auf die schnelle Impfen zu lassen, sofern das möglich ist. Den Arzt aber unbedingt auf die aktuelle WP-Welle hinweisen, in einen Infekt reinimpfen kann unschön werden!
Windpocken sind hochansteckend und haben eben eine recht lange Inkubationszeit. D.h. wenn du wirklich sicher gehen willst, dass dein Sohn sich nicht ansteckt, musst du ihn eigentlich wochenlang daheim lassen. (Rein rechnerisch bis zwei Wochen nachdem der letzte Fall aufgetreten ist... :roll: ) Die Welle in unserem Kiga ging über 2 Monate - allerdings haben wir hier (offensichtlich :lol: ) auch nen vergleichsweise hohen Anteil ungeimpfter Kinder.
Die Impfung hat laut Stiko einen Wirkungsgrad von 70-90%, d.h. es kann dir auch passieren dass du dich bei deinem Sohn ansteckst, der die WP trotz Impfung bekommt oder eben unbemerkt als stille/abgeschwächte Infektion durchmacht.
Mein Sohnemann hatte WP. Bei uns waren die überhaupt kein Problem, er hatte ganze 12 Flecken, die nicht mal sonderlich gejuckt haben.
Baby war damals 5 oder 6 Monate alt, hatte gar keine Symptome - ist also unklar ob sie sich auch angesteckt hat oder nicht.
Mal ganz egal wie sich das akut regeln lässt - lass dich langfristig gegen WP impfen, das "Problem" wird ja wahrscheinlich noch öfters auf dich zukommen.(Und das sagt jemand, der eigentlich eher impfkritisch eingestellt ist!!) Und falls ihr ein Geschwisterchen plant, ist der Schutz ohnehin unabdinglich.
Berichte doch mal, ich bin neugierig...
Tiri