Hallo Zusammen!
Ich fänd es echt hilfreich und nett, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und das gleich geschilderte Schlafverhalten unseres Sohnes (13 Monate) inkl. unserem Verhalten anzuschauen. Er war nie ein guter Schläfer und wenn wir auf 11 h am Tag kommen, dann ist das schon viel. Ich merke aber, das es ihm zu wenig ist, d.h. er ist schnell wieder müde nach dem Aufwachen und teilweise sehr unentspannt :TRISTE: Der Einfachheit fang ich mal mit der Abendsituation an...
Gegen 18:30 gibts es Abendbrot und oft geht es danach noch in die Badewanne.
Zwischen 19.15 und 19.45 sind wir fertig im Schlafanzug und oft schauen wir uns dann noch ein Buch an oder spielen noch ein bisschen auf dem Teppich.
Oft kommt es vor, das er schon von alleine in sein Bett möchte und ich hole ihm dann noch eine kleine Milchflasche zum eindudeln. Manchmal braucht er sie auch gar nicht, dreht sich dann um und möchte nicht trinken.
Ich selber bleibe dann solange er richtig eingeschlafen ist bei ihm sitzen, ziehe seine Spieluhr auf etc.
Mache ich das nicht, bzw. gehe ich zu früh raus, merkt er das ziemlich schnell und motzt und steht auf. Alleine einschlafen, wie ich es hier so oft lese, ist bei uns also nicht.
Dann ist es sehr unterschiedlich...manchmal bleibt es ruhig bei ihm und er fällt schnell in einen tieferen Schlaf, manchmal muss ich aber auch bis zu 5-8x mal rein, Schnuller, stecken, Spieluhr aufziehen oder oder :FOU:
Dieser Schlaf hält dann bis irgendwas zwischen 1 und 3 Uhr, vorausgesetzt der Nachtschreck reißt uns nicht völlig raus :shock: , und er meldet sich mit Weinen bei uns. Inzwischen ist es so, das einer von uns zu ihm reingeht, leise mit ihm spricht, ihn wieder hinlegt wenn er steht und der andere macht ne Milchflasche fertig. Ich weiß, das er die eigentlich nicht mehr braucht und glaube auch nicht das er vor Hunger aufwacht, aber legen wir ihn ohne Flasche in der Schnute wieder hin, geht sofort das Gebrüll los :TRISTE: und dann ist erst mal nicht mehr an Schlaf zu denken. Hab schon mal versucht, ihm Wasser, Tee oder verdünnte Milch zu geben, aber sobald es eine für ihn unschöne Mischung ist, gibt es wieder :larme: :evil:
Meistens trinkt er von seiner Milch echt nur 30-50 ml, dreht sich dann weg und man meint er würde wieder schlafen aber wenn man nicht wirklich 5-10x seine Spieluhr aufzieht, guckt er sich direkt um und vergewissert sich, ob auch wirklich noch jemand da ist. Keiner da bedeutet dann auch sofort aufstehen und lautstark Protest anmelden :-/
Hat er es geschafft, relativ schnell wieder einzuschlafen, meldet er sich im Optimalfall spätesten um 6.00 Uhr wieder und dann stehen wir auch auf. Ist er nach ca 1h nicht wieder eingeschlafen, allerdings liegen geblieben und ruhig, fängt er dann an zu schimpfen und will spielen bzw irgendwie bespaßt werden. Ich versuche es natürlich weiter ihn hinzulegen etc aber er fängt dann so bitterlich an zu weinen, dass ich das nie länger als 5 min durchhalten kann, auch mit den Gedanken an unsere Nachbarn :shy: Die letzten 4 Nächte haben wir zwischen 1.5 und 3h mit Tragen, Kuscheln oder dann doch Spielen verbracht und jetzt hab ich doch Angst, das ich ihm das genauso wie die Nachtflasche angewöhne.
Tagsüber ist er nach so einer schlechten Nacht spätestens gegen 10.00 wieder müde und nicht selten schläft er dann 2h. Nachmittags schläft er fast gar nicht mehr und das Resultat ist dann natürlich, das er manchmal schon sehr früh so müde ist. Heute war es 18.45, zu spät für ein Nickerchen aber irgendwie auch zu früh für den Nachtschlaf. Hab ihn natürlich trotzdem ins Bett gebracht.
Man sorry, ist doch tierisch lang geworden :roll: und wer sich die Mühe macht: DANKE
Bin offen für alle Tipps und Ratschläge...
Eine Apothekerin aus dem Bekanntenkreis gab uns den Tipp Stramonium als Globuli zu geben, aber nachdem ich gelsesen habe, wofür es eingesetzt wird usw finde ich es eigentlich nicht passend für uns... :-(
LG,
Jennifer