Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist! Zur Vorgeschichte: Mein Großer hat einen kleinen Bruder (10 Monate) und wir sind vor einem halben jahr in eine andere Stadt, in ein anderes Bundesland gezogen (zurück in meine alte Heimat, in die Nähe meiner Eltern). Seit einem halben Jahr geht er in die neue Kita (geht seit er 14 Monate alt ist, in eine Einrichtung)mit offenem Konzept. Er ist in einer Gruppe mit ca. 30 Kindern von 2-6 Jahren, in der Gruppe sind die Kinder nochmal eingeteilt in 2-3 jährige, 4-5 jährige usw., das heisst Angebote finden innerhalb der jeweiligen "Innengruppe", also altersentsprechend statt. Seit ca. 4 Wochen schläft er nun auch im Kiga, hab ihn sonst immer Mittags geholt, damit er sich sanft im Kiga integriert. Er hat auf eigenen Wunsch dort geschlafen und die Anzahl haben wir langsam gesteigert. Nun möchte er immer erst nach dem Mittagsschlaf abgeholt werden und er erzählt zu Hause immer von drei- vier Kindern, die er als seine Freunde bezeichnet.
So, nun zum eigentlichen :mrgreen: , seitdem er so lange in den Kiga geht, ist er echt frech zu Hause, er sagt immer wieder Mama ist blöd oder Oma ist blöd. Heute sagte er mir, einfach so während wir Mittag gekocht haben (er ist zur Zeit krank zu Hause und da hat er mir beim Bohnen schnippeln geholfen) Mama, ich fahr dich mit dem Auto tod. Ich war erstmal geschockt und hab ihm erklärt was Tod heisst, er sagte dann irgendwann: Aber wann bist du dann wieder da?- also weiss er garnicht was er da sagt. Aber es schockt mich trotzdem. Vorallem sind seine Attacken vorwiegend gegen mich oder Oma. Sobald Papa oder Opa in der Nähe sind, sind wir abgeschrieben, wir dürfen ihn nicht mehr an- oder abschnallen, bekommen keinen Kuss, er sagt nicht mehr Tschüss usw..
Was ist das, was machen wir falsch, ist das normal oder wird er ein Massenmörder, weil er mir den Tod wünscht?
Bitte helft mir, eigentlich ist er ganz lieb, ich verbringe viel Zeit mit ihm, auch allein. Ich sprech ihn auf sein Verhalten an, wenn wir zusammen spielen, aber er sagt dann immer, er weiß nicht, warum er sowas sagt. Wir erziehen ihn mit Konsequenz, aber nicht streng.
Danke fürs lesen und für Tipps
Liebe Grüße Jetztzuviert