Mein kleiner (3,5 Jahre) geht seit Oktober 2012 mit seiner Schwester in einen neuen Kiga, weil wir umgezogen.
Er hat eine vom SPZ anerkannte Sprachentwicklungsstörung. Er ist im Sprachverständnis und in der aktiven Sprache hinter her. Auch seine Aussprache ist manchmal schwer verständlich. Seit über einem Jahr ist er in logopädischer Behandlung.
Zusatzlich hat er auch eine Wahrnehmungsstörung... in zwei Wochen beginnt die Ergotherapie...
Zusätzlich hat er noch Asthma und eine seltenen Fieberkrankheit. Er fiebert sehr schnell hoch, ca alle 4-6 Wochen, meist über 40 Grad, ohne erkennbare Ursache.
Deswegen hat auch der Kiga ein Ohrthermomether von uns, wo sie bei Bedarf messen können.
Ich habe kein Problem wenn der Kiga mich anruft wenn was ist und ich ihn abholen soll.
Also sprich erbrechen, Durchfall, Fieber etc etc.
Aber sie rufen mich mid. 1-2x die Woche wegen belanglosen Dingen an, ich soll mein Kind holen.
Heut riefen sie an mein Kind gehts nicht gut ich soll kommen.
Gut... Ich fahr hin und frag nach dem Grund.
Es hieß er hat 37,8 Temperatur. (Man bedenke sein Grundtempi ist immer um 37,5, also wenn er mal tobt kann das auch bei ihm 37,8 normal sein)
Und sie meinten er ist heute so still. Er saß 10 min auf der Couch und hat nicht geredet... Das war der Grund warum ich ihn holen sollte...
Das war schon 3x der Fall, dass ich kommen sollte, weil er zu wenig redet...
einmal weil er sich angepieselt hat und das für ihn nicht üblich wäre...
Ich hab wirklich kein Problem ihn zu holen wenn was ist!!!
Aber ich arbeite auch Teilzeit und ich muss mich auch verlassen können das man mich nicht immer anruft weil er nicht spricht!!!
Außerdem hat er ja die sprachstörung, ich finde es normal das er auch mal kein Bock hat zu reden wenn er eh kaum oder schlecht verstanden wird... Aber deswegen anrufen???
Heute kam mir die Idee mit einem Integrationsplatz...
Hab bei drei verschiedenen Einrichtungen angerufen und mich erkundigt. Alle drei meinen ich habe ein Anrecht auf einen IG-Platz. Da ja auch das SPZ das anerkannt bzw diagnostiziert hat...
Jetzt steh ich auf Wartelisten...
Heute beim abholen meiner Tocher sagte ich dann der Erzieherin ich bemühe mich um einen IG-Platz.
Sie meinte nur, ja das ist besser so. Wir sind da etwas überfordert wenn er nicht spricht...
Wie seht ihr das ganze?
lg und danke :)