Hallo,
ich brauche dringend Rat von außenstehenden Personen. Mein Freundes- und Familienkreis ist nämlich sehr voreingenommen... Ich möchte gerne wissen, ob ihr an meiner Stelle die Beziehung noch weiterführen würdet.
Ich versuche es kurz zu halten.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meinem Partner (nicht der Vater meines Kindes, 4 Jahre) zusammen, seit fast 2 Jahren wohnen wir zusammen.
Nun hatte sich der Wunsch nach einem 2. Kind und Heirat bei mir aufgedrängt. Mein Partner möchte beides absolut (noch) nicht. Er fühlt sich nicht dazu bereit, wisse nicht, ob und wann er überhaupt jemals möchte.
Generell sagt er auch, dass unsere Beziehung momentan nicht gut läuft. Dies habe ich immer anders empfunden.
Er bemängelt, dass er sich selbst nicht mehr findet. Er arbeitet jedoch sehr viel und hart und ist erst abends gegen 18/19 Uhr zu Hause. Er sagt, er würde zu wenig Freiraum bekommen - ich habe ihm gesagt, ich gebe ihm diesen gerne - aber die Familie darf auch nicht zu kurz kommen. Es ist nicht so, dass er nicht ausgeht... und dass er ausgeht, ist auch ok für mich. 1x wöchentlich geht er zur Orchesterprobe (er spielt ein Instrument), trifft sich gelegentlich mit Freunden und geht manchmal zum Fitnessstudio. Eigentlich war das für mich immer "ausreichend". Welcher berufstätige Mensch mit Familie schafft schon mehr?? Ist ein anderes Denken nicht utopisch? Und zumindest 1 Tag am Wochenende nicht für die Familie gedacht?
Als ich ihm bei unserem Streitgespräch sagte, dass ich ihm gerne noch mehr Freiraum gebe, meinte er, dass man erstmal abwarten muss ob sich das mit unserer Beziehung überhaupt nochmal bessert. Er will mich auch nicht enttäuschen, da er weiß, dass für mich ein 2. Kind und Heirat wichtig sind. Er wisse nicht, ob er überhaupt der Richtige für mich ist, weil wir so unterschiedliche Lebensvorstellungen haben.
Er möchte am liebsten die ganze Welt erkunden und weitesgehend unabhängig sein, ich möchte ein normales Familienleben. Nicht, dass er das Familienleben nicht mag... aber so voll und ganz kann er sich glaube ich (noch) nicht damit identifizieren.
Ich finde schon, dass ich sehr viel zurückstecken muss in unserer Beziehung. Ich bin halbtags berufstätig, kümmere mich um Kind und Haushalt... und habe nicht wirklich so viel von meinem Partner. Da er - wie ich finde - schon "oft genug" weg ist und ausgeht... und wenn das jetzt noch mehr würde, hätte ich und vor allen Dingen mein Kind (!, welches auch sehr an ihm hängt) noch weniger Zeit mit ihm.
Meine Familie und Freunde sind total begeistert von ihm. Er hat einen guten und angesehenen Beruf, ist klug, charmant und witzig... der Traum jeder Schwiegereltern und der Traum einer jeden Frau.
Aber...
- er hat Zweifel an unserer Beziehung, ob das mit uns überhaupt passt
-mag noch mehr Freiraum, Spontanität
- ich mag ein 2. Kind und Hochzeit und möchte mir "sicher" sein, dass er mich auch wirklich als Frau an seiner Seite in seinem zukünftigen Leben sieht
-mehr Familienleben, er tendenziell weniger Familienleben
-er ist in letzter Zeit fast schon depressiv
-er weiß nicht mehr "wer er ist"
-hat keine konkreten Zukunftspläne für sein Leben
-und will einfach mal schauen was die Zukunft so bringt und wie sich alles entwickelt
-will keine Pläne für die Zukunft machen
Seine Zweifel an uns heben mich total aus der Bahn. Hat eine Beziehung überhaupt noch Sinn, wenn der eine so sehr an ihrem weiteren Bestand zweifelt? Meine Eltern und meine Freunde würden mich für verrückt erklären, wenn ich ihn "einfach so" gehen lassen würde...
Soll ich meine Wünsche nach "mehr Familie" hintenanstellen und warten, bis er (möglicherweise oder auch nicht) irgendwann dazu bereit ist? Und möglicherweise kann es ja auch sein, dass wir die Beziehung jetzt weiterführen und er in 1 Jahr sagt... also nee, eigentlich habe ich mir alles ganz anders vorgestellt. Und dann habe ich die besten Jahre meines Lebens an ihn "verschwendet"... :(
Bitte sagt mir eure Meinungen!!
Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Meine Wünsche nach "mehr Familie" hintenanstellen ihm zuliebe?
Ach ja zum Alter: Er ist 26 und ich bin 27.
Danke für JEDE Antwort!