Hallöle
@schnuck
auch von mir herzliche Glückwunsche an dich als Tante :razz: Aber dann wäre ja auch vor kurzem dein ET gewesen? Das war sicher ein komisches trauriges Gefühl an diesem Tag. Ich hoffe, du kommst damit zurecht!? :lover: (heißt: ich drück dich mal)
Ach wegen Depressionen ist echt ein komisches Thema. Fast jeder hat doch irgendwas irgendwie dann doch damt zu tun. Manchmal habe ich Angst, ja. Aber das hat auch familiäre Hintergründe...
@meine Schwester
Nee, es gibt noch nichts Neues und es bleibt spannend. Ich sage Euch aber dann gerne Bescheid.
@tati
Abhalten lässt sie sich (noch?) nicht. Sie will sitzen. Ich glaube, sie braucht immer die (eigene) Kontrolle, weißt du wie ich meine. Ich muss das mal mit ihr "üben" vielleicht.
@eji/Mittagsruhe
ist ja der Hammer, wieviel deine beiden schlafen. Feline macht überhaupt keinen Mittagsschlaf mehr und hat volle Energie von 6.30 bis 19.30 Uhr. Wir haben jetzt versucht, ihr Mittagsruhe beizubringen, also dass sie nicht schlafen muss, aber sich leise und etwas ruhiger beschäftigt, aber nix zu machen. Die Energie muss unentwegt raus.. Genieß du es noch!!! :-)
@ausgeglichener Terrorzwerg :-)
Feline hält uns ja auch gut auf Trab, aber im Moment hat sie auch mal wieder eine angenehmere Phase. Aber das große "Aber" schreibe ich euch gleich noch. Trotzdem ist es grad schön. Sie kuschelt viel, hat heute 1 Stunde mit Wasserfarben gemalt und danach ne Stunde gesteckert. Ich saß zwar fast immer daneben - weil ich heute das Gefühl hatte, dass sie heute ganz viel Nähe und Sicherheit braucht - , aber eigentlich hat sie alles alleine gemacht. Sie hilft viel und hat sogar beim Duschen heute mal nicht Terror gemacht.
@Stottern
Der Tag heute war schrecklich, was das anbelangt. Meine Schwiegermutter meinte heute morgen am Telefon noch zu mir, ich soll das quasi nicht so schlimm sehen, bei ihnen hätte sie noch nie gestottert (hahaha, sie haben sie ganze 3 Tage in diesem Jahr gesehen!! und ab und an mal telefoniert). Aber es fing morgens schon beim Frühstück an, eigentlich ging es den ganzen Tag, auch in Situationen, wo sie eigentlich entspannt sein müsste. Entweder sie hat doll gestottert und heute war es so schlimm, dass sie teilweise keine Worte rausbrachte und mitten im Satz abbrechen musste. Sie war dann selbst ganz frustriert, hat uns hilflos angeschaut und sie tat mir soooo leid :-( Irgendwann hat sie dann gar nicht mehr groß mit uns geredet und nur noch auf alles gezeigt, was sie wollte. Und sie kam mir so traurig und sensibel vor.
Im Kiga haben mich ja nun auch 2 Erzieherinnen gesprochen (ich hatte die eine gebeten, mal auf das Stottern zu achten bzw. mir zu sagen, wenn sie im Kiga nicht stottern sollte - Anfang letzte Woche meinte ja die Erzieherin, es sei nicht aufgefalllen). Die Erzieherinnen haben sie beide letzte Wooche stottern gehört und sie fanden es auch "heftig". Sie meinten dann aber auch, dass es ihrer Einschätzung nach entwicklungsbedingt wäre, da es im Kiga wohl in Situationen war, wo sie aufgeregt war und viel mitteilen wollte und dass sich das ja in der Regel wieder gibt. Laut der Erzieherinnen sei Feline ja auch sehr weit mit dem Sprechen im Vergleich zu Gleichaltrigen.
Ach keine Ahnung. Ich will das Richtige tun, aber sie nicht unnötig zum Arzt schleppen. Was sollen die denn da machen können. Wir werden wohl trotzdem einfach abwarten müssen. Vielleicht ist der Spuk in 2 Wochen vorbei ...