...
Ich kenne das ganze eher umgekehrt. :-/ Ich bin (leider) kinderlos. Meine Freunde wissen eigentlich alle, dass wir es seit mehr als zwei Jahren probieren. In der Zeit haben einige von ihnen Kinder bekommen. Ich freue mich wirklich für sie, weil ich Kinder wirklich liebe. Das wissen die auch alle. Sie wissen, dass man bei mir immer die Kinder mitbringen kann und ich mich sehr darüber freue. Sie wissen auch, dass man sich mit mir stundenlang über Kinderthemen unterhalten kann. Wenn irgendwas ist, dann können sie sich immer an mich wenden und ich werde sogar um Rat gefragt, wenn es um die Kinder geht. Ich scheine allerdings komplett wertlos zu sein, weil ich kein Kind habe. :-/ Wir haben zur Zeit einen ziemlich heftigen Krankheitsfall in der Familie, der uns sehr belastet. Von unseren engsten Freunden erkundigt sich niemand danach. Fragen wir etwas wegen ihrer Kinder, oder wegen ihnen, kommt sofort eine Antwort.
Wenn wir uns treffen, dann eigentlich niemals bei uns. Wir wohnen von allen etwas weiter entfernt und sie sagen immer, dass sie mit Kind nicht so weit fahren wollen. Ok, das verstehe ich, aber ab und zu könnte man es ja auch mal umgekehrt machen.
Bevor die Kinder da waren, war es anders. Da haben wir uns nicht so ausgenutzt gefühlt. :-/ Da wurde davon gesprochen, dass wir zusammen in Urlaub fahren. Ich hab dann immer wieder nachgefragt, bis ich dann mitbekommen habe, dass sie mit anderen gefahren sind (die haben ein Kind).
Wenn wir dann mal von irgendetwas erzählen, was wir tolles gemacht haben (z. B. wenn wir in einem tollen Hotel waren), kommt so ein Satz wie: "Tja, ohne Kinder kann man sowas halt machen." Selbst wenn ich sowas simples sage, wie dass wir noch was im Fernsehen aufnehmen müssen, wenn wir nach Hause kommen, kommt: "Ach, was freue ich mich darauf, wenn ihr mal Nachwuchs bekommt, dann ist nämlich nichts mehr mit Fernsehen." als ob wir das nicht selbst wüssten und liebend gern drauf verzichten würden, wenn wir dafür ein Kind hätten. :-(
Wir bekommen wirklich das Gefûhl total wertlos zu sein. :-(
Es gibt also auf beiden Seiten Leute, die nicht unbedingt rücksichtsvoll sind. Und dafür gibt es auch genügend Leute, die für die anderen Verständnis haben. Man kann also nicht sagen, dass alle Kinderlosen verständnislos wären und umgekehrt....