:-/
Doof.....ich hab das Gefühl, dass er alles mehr nach Lust und Laune macht...Da kann man verstehen, dass es dich frustriert :-(
Du musst erstmal unterscheiden zwischen eurem Beziehungsleben und eurer Elternschaft.
Eure Beziehung könnt ihr nur verbessern, wenn ihr miteinander redet, über eure Beziehung, eure Liebe, eure Zukunft...wenn ihr euch Zeit für die Beziehung nehmt, einander kleine Aufmerksamkeiten macht, mal was zu zweit unternehmen...einfach die Liebe mal pflegen. ;-) Du wirst jetzt vielleicht sagen, aber ich mache immer alles...das kann schon sein, aber von einem muss der erste Schritt ausgehen..und viellleicht auch der zweite und der dritte. ;-)
Manchen Paaren hilft es, wenn sie sich einen Abend in der Woche oder wenigstens einmal im Monat mal Zeit für sich nehmen...auch wenn man vielleicht an dem Tag wenig Lust hat oder was im Tagesablauf umstrukturieren muss....
Bei der Erziehung braucht es eine andere Vorgehensweise...
Es wäre nicht schlecht, wenn ihr euch da auch immer wieder austauscht, da sich das Kind ja immer verändert und andere Verhaltensweisen notwendig sind. Aber du musst dir auch klar sein, dass ihr zwei verschiedene Menschen seid und das es eurem Kind nicht schadet, verschieden behandelt zu werden, solange es liebevoll ist.
In der von dir beschriebenen Situation scheint es mir, dass dein Mann einfach genervt war...deswegen hatte er vermutlich keine Lust aufs Kind und erst Recht nicht auf deine Ratschläge. Mein Mann konnte manchmal auch so sein...ich habe gelernt, es mit der Zeit einzuschätzen und wusste dann, er möchte einfach in Ruhe gelassen werden...weil er müde ist oder im Job viel los war.
Aber ich weiß, dass er nicht generell so ist, deswegen komme ich damit klar :-)
Wegen dem Haushalt hilft es euch vielleicht, wenn ihr klare Absprachen habt, eine Liste zum Beispiel, an welchem Wochentag was von wem gemacht wird. Oder eine klare Aufgabenverteilung, du bist für diesen Bereich zuständig, ich für jenen. Das müsst ihr aber zusammen entscheiden, wer was machen mag....
Und da wir schon bei klaren Ansagen sind....verhandel mit ihm um eine gemeinsame Familienzeit. Eine Zeit, beispielsweise Sonntagnachmittag, die nur euch gehört. In der weder er noch du was anderes machen. :-D
Und macht Zeiten, die nur ihm oder nur dir gehören, wo er dann seine Besuche machen kann oder das wozu er lustig ist. Wenn du ihm seine Freiräume schenkst und sagst, diese 4 Abende gehören dir.. dann werden diese auch für ihn kostbar und er wird sie zu schätzen wissen.
Ich glaube, manche Männer müssen sowas richtig lernen...manche haben es von ihrem eigenen Elternhaus nicht anders mitbekommen, andere müssen ihren Schweinehund überwinden.
Wir mussten auch eine für uns gute Lösung finden...beispielsweise ist das Abendessen bei uns für die Familie reserviert. Da wird weder am PC gesessen, noch ist man irgendwo unterwegs. Sonntag ist Familientag und mittlerweile ist das auch so drin, dass mein Mann fragt, wenn er doch mal was alleine machen möchte und das ist auch ok. So braucht jede Familie ihre eigenen Regelungen...bei manchen läuft es auch ohne gut, aber eben nicht bei allen ;-)
Familienausflüge werden bei uns auch hauptsächlich von mir organisiert. Er ist grundsätzlich nicht dagegen, aber er bringt selten mal Vorschläge ein. Vielleicht braucht dein Mann auch eine treibende Kraft ;-) Und wenn er nicht will, dann geh alleine..und hinterher erzählst du ihm was ihr tolles erlebt habt und fragst ihn beim nächsten Mal wieder.
Wichtig ist nur, dass die Basis stimmt...das ihr euch liebt....und wenn das da ist, dann werdet ihr auch eine Möglichkeit finden, zusammenzuwachsen :-)