Hatte schon einmal einen Post mit der gleichen Sache eröffnet, aber leider hat mir niemand geholfen! :(
Jetzt versuche ich es einfach nochmal, vll gibt es ja doch die ein oder andere, die es auch noch betrifft...
Unser Kleiner hält seit einiger Zeit seinen Stuhlgang zurück! Erst dachten wir er hat so schlimme Verstopfung, dass er sich so "schlängelt" beim großen Geschäft, aber dann fiel uns auf, dass er es zurückhält! Man muss dazu sagen, dass er schon sehr sehr oft Probleme mit hartem Stuhl hatte und somit vll Angst hat das es weh tut, oder er einfach nicht "loslassen" will!
Erst haben wir es mit stuhlfördernden Sachen probiert, wie Birne, Pflaume, Milchzucker etc. - zu Hause haben wir das recht gut durchbekommen, dass zumindest die Ernährung "okay" war, aber seitdem er jetzt im Kiga ist und immer den Naschkram der anderen Kinder isst, können wir nicht einmal mehr das kontrollieren! Ich habe mir schon überlegt es dort mal im Kiga anzusprechen, dass er nicht so viel naschen soll, aber es kann sich ja beim Essen keine Erzieherin rund um die Uhr neben unseren Sohn setzen und ihn "kontrollieren". Ist sehr schwierig.
Die Kinderärztin meint, dass wir ihm jeden 2. Tag ein Abführzäpfchen geben sollen, damit er gut und "einfach" machen kann ohne vll Schmerzen zu haben. Gut und schön, aber das geht vll 5 Tage gut, dann fängt es wieder von vorne an. Ich kann doch nicht ein Kind jeden 2. Tag abführen, wenn er vll gar nicht muss, oder? Er fängt ja in diesen 2 Tagen nicht einmal das drücken an und nicht jeder Mensch geht jeden 2. Tag sein großes Geschäft machen, oder täusche ich mich da?
Hat jmd vll einen Tipp? Ziehe schon eine Heilpraktikerin in Betracht, aber ob die seine Gedanken "löschen" kann? Damit er seine Angst verliert?
Haben schon ein Töpfchen besorgt, weil ich vll dachte, dass er sich ekelt sein Geschäft in die Windel zu machen, aber auch das war es nicht!
Jetzt stehen wir da und der "Kacka" unserers Kindes bestimmt im Moment unseren Alltag... :-/