Hallo Ihr Lieben Mamas in Spe,
ich hatte mir vorgenommen, in der Schwangerschaft nicht so viel zuzunehmen, da ich ein sehr figurbewusster Typ bin, immer sehr sportlich und sehr schlank war und auch viel dafür getan habe.
Leider klappt das jetzt in der Schwangerschaft überhaupt nicht mehr und ich verstehe den Grund nicht so recht. Ich achte weiterhin so sehr auf meine Ernährung und auf ausreichend Bewegung, aber ich nehme trotzdem sehr viel zu. Ich bin jetzt Mitte 24. Woche und habe schon 8 Kilo zugenommen. Das ist insbesondere dafür, dass ich wirklich aufpasse, was ich esse, eine ganze Menge. Ich frage mich, wie ich jetzt aussehen würde, wenn ich auch mal Kuchen oder Pizza oder Pasta essen würde....
Ich beneide einfach alle Schwangeren, die das Essen so richtig genießen können in der Schwangerschaft, sich ihren Gelüsten hingeben und am Ende trotzdem nur insgesamt 10 Kilo zugenommen haben....
Ich frage mich, ob ich doch irgendetwas falsch mache.
Auf meinem Ernährungsplan stehen täglich:
Magerquark, frisches Obst und Gemüse (mindestens je zwei Portionen), Salat und alle zwei bis drei Tage Fisch oder Fleisch. Ich versuche mittlerweile sogar, auf Brot ganz zu verzichten, denn das macht ja noch dicker. Ich esse keine Nudeln, ganz selten ein wenig Kartoffeln oder Reis, aber eigentlich esse ich zum Fisch oder Fleisch nur warmes Gemüse oder eben frischen Salat. Zum Salat esse ich nie Dressing, immer nur Olivenöl. Auch kommen bei mir sonst keine Saucen auf den Tisch.
Ich trinke nur Wasser, immer das stilles Wasser von Vittel. Davon täglich 2-3 Liter.
Also, ich tue alles, aber trotzdem nehme ich so zu. Was könnte ich bloß machen?? Ich wäre wahrscheinlich nicht ganz so unglücklich, wenn ich nicht so sehr auf meine Ernährung achten würde, sondern wenn es wenigstens einen Grund dafür gebe, dass ich schon so viel zugenommen habe....
Kennt eine von euch das Problem oder hat jemand einen Rat?
Ich bin mit einem Traumgewicht von 56 Kilo bei einer Größe von 1,75 gestartet - jetzt sind es in der 24. Woche 64 Kilo....ich hatte eigentlich immer 53 Kilo, doch als ich plante, schwanger zu werden, "musste" ich zunächst zunehmen, auf ärztlichen Rat. Ich sollte eigentlich bis auf 58 Kilo zunehmen, doch ich schaffte es nur auf 56 und wurde dann schwanger.... tja und jetzt.... ich habe so große Angst, weil es ja heißt, die meisten Kilo kommen zum Schluss. Und dann liest man immer, dass einem geraten wird, bloß aufzupassen, man kriegt die vielen Kilo nie mehr runter usw..... doch wie soll ich noch aufpassen? Noch weniger kann ich nicht essen, das ist einfach nicht mehr möglich.....
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße,
Nadine