Also
Meine 1. SS verlief definitiv nicht so heftig wie deine 1. / 2. SS, aber natürlich habe ich mir trotzdem bei den nachfolgenden SS Gedanken gemacht, was wäre wenn.
Ich musste in der 1. SS ab der 21. SS liegen: war mit einem BV daheim, weil mein GMH stark verkürzt war. Ich bin - denke ich - nur dank einer erstklassigen Hebammenbetreuung und viel liegen um einen KH-Aufenthalt herum gekommen. Außerdem hatte ich einen FA, der das ganze gut überwacht hat.
In der 2. SS war ich dann bei einem anderen FA in Behandlung, der hat zwar meine Vorgeschichte gekannt, aber meinen GMH nie gemessen. Es war immer alles bestens, bis das Baby in der 31. SSW schon sehr, sehr tief im Becken lag. Da hieß es dann, ich soll "etwas langsamer machen". Tja, mein Sohn kam dann bei 34+0 als Frühchen auf die Welt. Meine jetzige FÄ geht davon aus, dass man das bei besserer Überwachung meines GMH hätte rechtzeitig erkennen können.
Jetzt in der 3. SS plagen mich natürlich wieder dieselben Gedanken: was, wenn der GMH sich wieder so schnell verkürzt, was, wenn ich diesmal ein früheres Frühchen bekomme? Mein Sohn war soweit rel fit, er musste nur ein paar Wochen ins Wärmbett, hat aber sofort alleine getrunken und hat auch keine Entwicklungsdefizite. Aber was, wenn das Baby diesmal viel zu früh kommt???
Naja, ich vertraue einfach mal auf meine FÄ. Vor 2 Wochen hatte ich tagelang heftige Bauchschmerzen, das fühlte sich wie leichte Wehen an bzw. genauso, wie wenn sich der GMH wieder verkürzen würde, da bin ich dann zum Vertretungsarzt und der hat aber festgestellt, dass alles passt.
Für mich wäre es natürlich der Super-Gau, wenn ich in dieser SS wieder liegen müsste. Andererseits gibt es dafür ja Haushaltshilfen von der KK, das würde ich dann halt in Anspruch nehmen. Ich kenne das von einer Bekannten, die hatte damals wochenlang eine ganz liebe junge Frau im Haus, die sich toll um den Haushalt und die Kinder gekümmert hat.
Meine Hebamme weiß Bescheid und sobald sich wieder ähnliche Probleme abzeichnen, werde ich sie auch schnellstmöglich kontaktieren. Die war damals am Anfang jeden Tag da zur Fußreflexzonenmassage und ich hatte div. Pülverchen zum einnehmen. Das kann ich dir nur empfehlen, ich finde, die können einem auch viele Ängste in einem persönlichen Gespräch nehmen.
Ansonsten: ich würde trotzdem wieder meine Kinder kriegen, auch wenn die SS nicht so doll verlaufen sind! Jede ist anders, und es muss ja nicht sein, dass es bei dir beim 2. Kind genauso doof läuft wie zuvor!