Hallo!
Ich habe einige Fragen, die mir auf der Seele brennen und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich plane schwanger zu werden, habe aber starke Rückenprobleme!
Hier erstmal meine Vorgeschichte:
Ich hatte 2004 einen Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1. Dieser musste 2005 innerhalb von 4 Wochen zweimal operiert werden (operiert werden musste er, weil der Nerv im linken Bein schon taub war und drohte zu reißen, zweimal innerhalb von vier Wochen, da der Bandscheibenvorfall eins zu eins nachgerutscht war!).
Leider bildete sich danach Narbengewebe, das den Nerv weiterhin einklemmt. Ich habe also seit 2004 einen eingeklemmten Ischiasnerv und bin seit dem ersten Tag nicht schmerzfrei gewesen. An die meisten Schmerzen habe ich mich gewöhnt, aber an schlechten Tagen schläft der Fuß noch ein. Die ganze Geschichte ist von vielen unterschiedlichen Fachärzten abgeklärt wurden, es könnte evt. eine Versteifung helfen, die ich aber nicht machen lassen werde. Habe sämtliche Therapien hinter mir und mich mittlerweile auch ganz gut mit der Situation abgefunden. Muss auch dazu sagen, dass ich keine Medikamente nehme, da die Nebenwirkungen für die relative Schmerzlinderung für mich nicht gerechtfertigt sind.
Seit letztem Jahr habe ich nun auch eine Vorwölbung im HWS -Bereich. Da die Bandscheibe im LWS-Bereich so verschlissen ist, verschiebt sich die Wirbelsäule und der HWS-Bereich macht dadurch Probleme. Hier ist es so, dass der Nerv im Arm eingeklemmt ist und teilweise die Hand einschläft.
Ich habe in einigen Foren, die sich mit dem Thema Schwangerschaft und Bandscheibenvorfälle beschäftigten, gelesen, dass man erstmal die Rückenmuskulatur aufbauen soll, den Vorfall behandeln lassen soll, etc. Bei mir ist es nun so, dass ich durch das Narbengewebe dauerhaft geschädigt bin. Meine Rückenmuskulatur ist sehr stark und es gibt auch keine weitere Behandlungsmethoden für den Vorfall im LWS-Bereich. Was aus der Geschichte mit dem HWS-Bereich wird, weiß ich noch nicht, aber der wird behandelt.
Für mich ist klar, dass ich schwanger werden möchte, aber ich mache mir Sorgen, was auf mich zukommt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einer Situation. Darf ich meinem Rücken die Belastung einer Schwangerschaft überhaupt "antun". Und was heißt das für mich? Muss ich 9 Monate das Bett hüten? (Geht garnicht, kann meine Rücken nur ertragen, wenn ich mich viel bewege!) Ist ein Kaiserschnitt notwendig? Kann ich während der Schwangerschaft genug für meinen Rücken tun?
Ach, und wenn ich schon dabei bin: Ich habe auch noch eine große Narbe auf dem Bauch (vom Bauchnabel bis zum Brustbein; >1 cm breit). Weiß jemand was damit durch eine Schwangerschaft passiert?
Ich wäre für Erfahrungen und Rat sehr dankbar!