Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 15. Woche schwanger und mache mir einige Gedanken zum Thema Ernährung. Es ist für mich sehr schwer zu unterscheiden, was Panikmache ist und was wirklich entscheidend ist. Über vieles findet man auch keine Informationen. Darum mal ein paar spezielle Fragen, die mich beschäftigen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu folgenden Fragen geben würdet:
Was esst ihr, wenn ihr unterwegs zB einkaufen seid? Muss man wegen Listerien bei Imbissen aufpassen?
-Ist Döner empfehlenswert oder eher nicht weil die Sachen offen so lange rumliegen?
- Esst ihr vom Salatbüffet oder können sich da durch längeres Rumstehen auch Listerien bilden?
-Fischbrötchen von der Nordsee oder dort schon fertig zubereiteter Fisch, der warmgehalten wird ist wohl auch nicht so toll oder?
-Darf ich wegen Soja nicht mehr beim Chinesen essen?
Das sind so die Hauptfragen, die mich beschäftigen momentan, da ich oft unterwegs bin (nicht hauptsächlich zum shoppen, aber muss vieles erledigen).
Muss man bei Obst Angst haben, wegen Listerien? Habe neulich mal gelesen, dass noch gar nicht so lange her Menschen in USA gestorben (!) sind weil sie durch Listerien verseuchte Wassermelonen gegessen hatten. Ist das wie bei EHEC so ne Panikmache?
Ich finde es sehr schwierig, vor allem als Schwangere, bei dem ganzen Getue noch durchzublicken!! Wie handhabt ihr das? Ich möchte doch nur das beste für mein Kind!