Hey!
Kenne das, meine sind geb 2006, 2008 und 2010. besonders mit der mittleren mach ich das grade durch. Ich finde es wichtig nicht die Fassung zu verlieren.Du musst ihr nen stabilen Rahmen aus Regeln und Liebe bieten Das mit dem essen kenn ich... dann nehm ich das Brötchen und leg es in den Kühlschrank. Wenn sie wieder fragt, kann sie es sich ja nehmen.Eisessen? voher fragen und wenn sich alle freuen gibts eins, will sie nicht mehr, ohne grosse worte selbst essen, verschenken etc, weg ist weg. Macht sie nen aufstand ruhig erklären... du wolltest ja grade nicht... KEIN NEUES KAUFEN!!! und nicht laut werden. Zeitschriften gibts wenn sie lieb war... sonst kurz zur seite nehmen und sagen dass du ihr verhalten nicht akzeptierst, vielleicht klappts ja beim nächsten mal besser, erinner sie voher dran und wenn es klappt kauf ihr ein teil. Wichtig, Konsequent und ruhig bleiben. liegt sie schreiend auf dem Boden, nimm sie und fahr/geh nach hause. wenn sie ruhiger ist sag ihr dass du das Verhalten nicht gut fandest....Ach, und wenn das zuhause passiert und sie bockig wird.. lass ihr die Ruhe die sie braucht, renn nicht hinterher und versuch sie zu belehren, wenn sie zu dir kommt, nimm sie in den Arm und frag was los war, dann wird sie es dir schon sagen.
Das ist so mein Weg, aber ich weiss dass es mit 3 so monstis oft schwer ist seine eigenen erziehungsziele nicht aus den Augen zu verlieren ;-)
Lg