Das ist nur eine Phase :bebe:
Hey!
ich kann dich hoffentlich beruhigen,denn es ist nur eine Phase.Habe mich für dich ein bisschen schlau gemacht.Sende dir anbei den Link.
Also:
Dein Kind "nuckelt" am Daumen,weil es damit schon im Mutterleib begonnen hat.Dies ist eine notwedinge Fähigkeit,um satt zu werden.Denn wie sollen sie zum Beispiel aus einer Nuckelflasche trinken?
Auf Dauer solltest du versuchen es deinem Kind irgendwie abzugewöhnen,da es bei ständigem Daumenlutschen oder viel mehr saugen zu Verformungen des Kiefers kommen kann.Stillst du dein Kind oder hast du es gestillt?Gestillte Kinder nuckeln weniger.Das liegt daran dass sich beim stillen die Mutter mehr Zeit dafür nimmt,es also länger Saugen darf,als an einer Flasche.Wenn Kinder,die älter als 2Jahre alt sind noch permanent am Daumen lutschen,liegt das oft an seelischen Ursachen.Das gilt umso mehr,wenn es schon mal damit aufgehört hat,und wieder "rückfällig" wurde.
Auch wenn du das bestimmt nicht tun würdest,solltest du dein Kind deswegen nie bestrafen.Da diese nichts bewirken,da dass Daumenlutschen nichts "Peinliches" ist.
Wenn du deinem Kind helfen möchtest,damit aufzuhören,reicht oft schon etwas mehr Zuneigung und Intresse für dein Baby.Nimm die Zeit für dein Kind,spiel mit ihm und erlebt gemeinsam schöne Sachen.
Hoffe ich konnte dir helfen.Das war der Text im Kurzformat.
Wenn du noch Fragen hast,kannst du hier noch weitere Infos finden: http://www.rund-ums-baby.de/daumennuckeln.htm
Liebe Grüße
Schoki