Das ist...
...ein ganz normales Verhalten!
Vorab ein Gundsatz: Die Familienmitglieder - ob Mensch, ob Tier - müssen sich auf das neue Menschenleben einstellen...und nicht umgekehrt! Wenn das nicht möglich ist, müssen Konsequenzen gezogen werden, die definitiiv nicht zu Lasten des Kindes gehen dürfen!
Dein Kind ist 17 Monate alt!! Natürlich versucht es, alles zu erkunden...wie jedes andere Kind in dem Alter auch. Das ist ein natürlicher Entwicklungsprozeß.
Natürlich müssen dem Kind auch Regeln auferlegt werden. Ein "Nein" muss (!) es - wenn angebracht - lernen. Die Betonung liegt hier auf "Lernen". Du wirst Deinem Sohn noch Wochen oder Monate "Nein" sagen müssen, wenn er eine bestimmte Handlung nicht machen soll. Er wird es dann aber verstanden haben und voraussichtlich das "Nein" endgültig akzeptieren und irgendwann sogar verstehen, warum hier ein "Nein" angebracht war. Jaja...Geduld ist eine der vielen Definitionen von Erziehung!
Es gibt natürlich auch die Holzhammermethode wie weiter unten im Beitrag der "Erzieherin" gelesen. Über die Spätfolgen möchte ich mich hier aber nicht auslassen! Hier kann ich nur das Buch "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller empfehlen, dass für jeden Menschen mit einem erzieherischen Auftrag (also auch für Eltern) eine Pflichtlektüre sein sollte.
Alles Gute,
Hamlet