Die Situation ist die folgende:
Mein Freund und ich kennen uns jetzt seit über 2 Jahr. Wir waren ein Jahr zusammen, haben uns getrennt & sind nach 8 Monaten Funkstille wieder zusammen gekommen. Da ich ganz oder gar nicht wollte, sind wir auch vor 4 Monaten in unsere gemeinsame Wohnung gezogen.
Mein Freund tut sich sehr schwer mit Gefühlsäußerungen. Alle bisherigen Beziehungen sind daran gescheitet. Will man mit ihm darüber reden, macht er sofort dicht. Druck führt dazu, dass er sich weiter verschließt und noch weiter zurückzieht.
Wenn alles super läuft, ist er der liebste Mann der Welt. Dann holt er mir die Sterne vom Himmel & macht einfach alles für mich & unser gemeinsames Leben. Doch gerade wenn alles super lief, kommt ein riesiger Rund-um-Schlag & alle Glücksehligkeit ist mit einem Schlag zerstört.
Er zieht sich dann wieder voll zurück - ist sozusagen ein einziger Eisblock. Er wird dann auch sehr gemein & verletzend. Wenn ich versuche mit ihm zu reden oder ihn auch einfach nur zu drücken, dann schubst er mich weg & sagt nur, dass ihm das auf den Wecker geht. Wenn die Situation so ist, flippt er auch total schnell bei allem anderen ist. Er wird dann mit Worten sehr aggressiv. :(
Ich kann dann auch heulen so viel ich will, er geht kein Stück auf mich zu, sondern lässt mich dann einfach allein.
Wenn die Situation so ist, dann plant er auch alles allein, schließt mich völlig aus seinem Leben aus.
Dann wenn ich mich entferne, ist er plötzlich wieder da. Alles ist wieder in Ordnung. Er will aber auch dann nicht reden. Er ist allg. kein kommunikativer Mensch, aber darüber redet er gar nicht. Eher verschließt er sich dann wieder sofort!
Wie schon gesagt, wenn alles läuft, ist er der beste Mann der Welt & auch der liebevollste. Aber manchmal auch das totale Gegenteil. :(
Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich versuche ihm dann ruhig zu erklären, wie er mich verletzt & dass ich ihm nix böses will. Dann geht es meistens wieder. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Was geht in ihm vor? Kann ich ihm helfen? Hat jemand von Euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp oder auch eine Erklärung geben könntet.
Vielen Dank!