Schwierig...
... Deine Situation. Schlimm, dass sie sich alles gefallen läßt und wahrscheinlich nicht merkt, wie andere sie ausnutzen bzw. nicht merken will. Und die anderen, wie z.B. die Nichte, die "gratis" mit im Haus wohnt freut sich über die Großzügigkeit ihrer Tante. Einen Gefallen tut Deine Freundin ihrer Nichte aber damit auch nicht unbedingt, denn sie erzieht sie zur Unselbständigkeit, macht sie damit quasi von sich abhängig, wie ein Kind abhängig von seiner Mutter ist. Brauch das Deine Freundin? Ich meine, dass andere von ihr abhängig sind und SIE damit die Kontrolle hat? So kommt mir das zumindest vor. Ich habe auch ein Haus, allerdings mit meinem Bruder zusammen. Er wohnt im Untergeschoss, ich oben - auch mit einer Frau zusammen seit 5 Jahren. Ich verwalte das Haus, also regle alles Finanzielle und Drum und Dran, was eben nötig ist und kümmere mich. Ich mach das auch gern, aber wir teilen uns alle Drei rein und jeder zahlt ein Drittel. Anders käme es gar nicht in Frage und ich als Hausbewohner würde mir blöd vorkommen, wenn ich nichts finanziell dazu gebe. Kümmert sich die Nichte denn wenigstens mit um Haus und Grundstück??
Nun gut, soviel dazu. Aber mit Deiner Freundin, was ist eigentlich das Problem? Redet mal richtig, sage ihr wie Du Dich fühlst, wenn sie Dich nicht an ihrem Leben und das heißt auch "Innenleben" teilhaben läßt. Du liebst ihre Kinder, tust und machst - das ist doch auch eine Entlastung für sie oder nicht? Dankt sie Dir das nicht auch einmal?
Offenheit und Ehrlichkeit ist von ihrer Seite her angesagt. Wie stellt SIE sich die Zukunft vor mit Dir, liebt sie Dich noch? Was geht in ihr vor? Du hast ein Recht darauf, es zu wissen! Redet behutsam, aber redet...
Viel Glück und Kraft,
Sandra