Ayurveda Kur
Ayurveda Vital Kur oder Pancha Karma?
Pancha wird übersetzt mit fünf und Karma steht für Handlung. Eine Pancha-Karma-Kur kann der Regeneration, aber auch der Behandlung von chronischen Krankheiten dienen. Viele Menschen verbinden Ayurveda automatisch mit Wellness und Wohlfühlen. Bei einer Behandlung von chronischen Leiden ist eine Ayurveda-Kur eher eine Hardcore-Kur.
Die indischen Behandlungen können wir Deutsche oft nur schwer aushalten, weil sie doch sehr an die eigene Substanz gehen und die Anwendungen nicht immer zärtlich sind. Ein guter Arzt Ihnen außerdem verbieten, mittags in die Sonne zu gehen oder sich zu viel zu bewegen. Es ist falsch während der Kurzeit im Regen spazieren zu gehen oder im Meer zu baden. Die Massagetechniken mit heißem Öl sind so intensiv, dass sie jeden einzelnen Muskel butterweich machen und jegliche Körperspannung verschwinden lassen. Das Öl geht durch bis auf die Knochen und nimmt auch diesen die Stabilität. Das muss man wissen.
Nach einer intensiven Pancha-Karma-Kur braucht der Körper ca. vier Wochen Zeit, um seine ursprüngliche Stabilität wiederzubekommen.
Eine gute Möglichkeit sich mit diesem Thema behutsam vertraut zu machen bietet unser jährliches Ayurveda Retreat: http://wellveda-retreat.blogspot.de/