Hallo,
ich pendle nun schon seit einiger Zeit zwischen Deutschland und Österreich und fühle mich daher qualifiziert zu antworten:
Die Unterschiede leigen tatsächlich im Detail und du solltest speziell bei den Lebensunterhaltskosten aufpassen, wo in Österreich du leben wirst.
In Bezug auf die Steuern denke ich, dass hier wenig unterschiede besteht, genau wie beim Gehaltsniveau.
Der Lebensunterhalt ist eine spur günstiger, speziell die Benzinpreise, dafür sind manche Luxusartike markant teurer (z.B. Autos).
Inflation, Arbeitslosigkeit und Kriminalität sind viel Niedriger, allerdings weiß ich nicht, ob sich das wirklich auf deinen Alltag auswirken wird. Ich fühle mich in Österreich aber tatsächlich viel, viel sicherer, und das nicht weil ich Österreicher bin.
Was dir bald auffallen wird, wenn du Österreich besuchst, ist nicht nur, dass wir seltsam sprechen:), sondern auch, dass die Distanz zwischen Menschen von Haus aus einfach größer ist, man sich länger "Siezt" und man dich als Deutschen vielleicht nicht gleich für voll nehmen wird (genau wie es uns manchmal in Deutschland geht BTW).
Wenn es dich finanziell weiterbringt, solltest du es auf jeden Fall erwägen.
WIe gesagt, hier ist es weder besser noch schlechter, es ist ein wenig anders und die Uhren gehen hier langsamer.
Ich sollte dich vielleicht noch vorwarnen, dass es außerhalb der Metropolen Wiens und Salzburgs in Österreich sehr ländlich zugeht.
LG