Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es bei euch im KiGa abläuft mit der Bestellung des Mittagessens...
Bei uns ist es so, dass man bis Donnerstag das Mittagessen für die kommende Woche bestellt haben muss - ist ja alles okay.
Bisher war dann die Regelung, wenn ein Kind krank wird, konnte man das Mittagessen in der Früh bis acht Uhr ab dem KOMMENDEN Tag abbestellen, das hieß, dass man am ersten Krankheitstag trotzdem das Mittagessen bezahlen musste. Das fand ich schon ziemlich seltsam. (Zumal ich in der Früh um Acht, bevor ich beim KiA war, wahrscheinlich gar nicht sagen kann, wie lang mein Kind krank ist, also eventuell gar nicht sagen kann, ob er am nächsten Tag ein Mittagessen braucht.)
Jetzt haben sie eine neue Regelung: Man kann bestelltes Mittagessen GAR nciht mehr abbestellen! Selbst wenn mein Kind eine ganze Woche krank wäre, müsste ich das Essen durchgehend bezahlen.
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Kinder 20 oder mehr Tage im Jahr wegen Krankheit fehlen (was mir vor ein paar Tagen in einem anderen Thread von vielen berichtet wurde) - das mal 2,30 pro Tag, das ist VIEL Geld für NICHTS...
Vom KiGa heißt es nur, dass es einfach vom Anbieter her nicht geht und sie immer wieder Ärger hatten, deswegen diese neue Regelung.
Der KiGa bietet zwar den Eltern, das Essen dann abholen zu können, aber das finde ich in der Praxis ziemich unlogisch. Ich müsste dazu mit meinem KRANKEN Kind ca. ne Stunde durch den Ort laufen (hin- und zurück, mit krankem Kind wohl eher noch länger), um das Essen abzuholen. Dann mit dem KRANKEN, wahrscheinlich ansteckenden Kind täglich in den KiGa reinmarschieren, wo es seine Keime schön verteilen kann... Ist doch absolut nicht praktikabel...
Daher würde es mich interessieren wie es bei euch ist???
LG
Judit