Mir kam beim Lesen
dieser Gedanke "Mensch, sie rennt ihrem kind aber ganz schön hinterher". Nicht falsch oder böse verstehen bitte :-D
Ich denke, du willst es deinem Kleinen recht machen und gehst super auf ihn ein! Was TOLL ist!
Jetzt kommt mein ABER... Ich denke, dein Sohn weiß mit seinen Spielsachen evtl. nichts richtig anzufangen...
Wenn ihr z.B. mit Bauklötzen spielt und rennt gleich wieder los zum nächsten Spielzeug... Bleib DU doch einfach mal sitzen und spiele alleine? ;-) Du wirst staunen, wie schnell er wieder bei dir ist, weil er neugierig ist. ;-)
Wenn er dich von da wegholen möchte, bleibe sitzen und sag, dass du das lieber mit ihm zu Ende spielen magst :-)
Ich erinnere mich... ich war genauso... es ging immer nach Töchterleins Nase :FOU: Als sie dann auch sprechen konnte (auch mit 2) hat sie mir teilweise "befohlen" was wir spielen. Also sie sagte es in einem "Ich WILL-Ton".
Irgendwann hab ich mal den Spieß umgedreht und auch mal gesagt, dass ich da grade keine Lust drauf habe (weil wir es jeeeeden Tag und wochenlang gespeilt haben z.b.) und ein anderes Spiel vorgeschlagen. Sie war total perplex, dass es mal NICHT nach ihr ging aber sie lernte auch, dass auch Andere Bedürfnisse haben. ;-)
Was ich damit sagen will... du solltest versuchen ihn ein bisschen zu leiten, da er im Moment so die Entscheidungen trifft, was das Spielen angeht. Es mag ihn vielleicht auch überfordern.
Was das alleine spielen betrifft... gut, ich hatte das Problem mit der Großen nie. Die Kleine kann sie für eine Gewisse Zeit gut beschäftigen, aber wenns ihr reicht, kommt sie natürlich auch zu mir :-)
Auch hier zu kannst du das ein bisschen leiten... Z.b. legst du im Wohnzimmer die Wäsche zusammen und er spielt neben dir. Das heißt ja nicht, dass du ihn nicht beachtest. Ich rede und mache auch so quatsch mit ihr, aber sie sitzt dann halt neben mir und spielt, schaut sich ein Buch oder oder...
Klar, kann sein, dass er es erstmal nicht akzeptiert, aber das kann man ja üben :-) womit ich auch nicht sagen will, dass du nicht mit ihm spielen sollst.
Ich denke einfach, dass sie halt auch lernen müssen, dass die Mama keine Animateurin ist, sondern auch andere Dinge zu tun hat.
Im Haushalt miteinbeziehen ist auch super.
Ich wünsche dir alles Gute!