Ich versuche die Situation so gut wie möglich zu beschreiben.
Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt einfach :-)
Also. Meine Große (wird 5) geht seit einem Jahr in einen neuen Kindergarten. Sie hat sich dort sehr schnell eingefunden und auch eine beste Freundin gefunden :-D Die Freundin ist ein Jahr jünger (wird 4).
Die Mutter und ich kamen schnell ins Gespräch und freundeten uns sogar an.
So... 3 Monate nach der Eingewöhnung hatte ihre Tochter Geburtstag. Meine Tochter war auch eingeladen. Und die Eltern auch. Es war der erste Kindergeburtstag mit Kigakindern.
Einen Monat später hatte meine Tochter ihren 4. Geburtstag. Sie hat natürlich auch ihre Freundin eingeladen. ;-)
Ihre Mutter sagte mir aber, dass die Kleine nicht kommen kann, weil sie auf eine Fortbildung muss, wegen Arbeit.
Ich hab dann vorgeschlagen, dass der Papa die Kleine ja bringen kann und wieder abholen kann. Oder er kann auch gerne da bleiben, wenn er es als einziger Mann bei uns aushält :mrgreen:
Ok, der Papa war dann auch dabei. Trotzdem hatte ich das Gefühl, ihr ist das nicht so recht und sie wäre lieber selbst dabei gewesen. Aber gut. Wir hatten einen schönen Tag.
so... dann kam ja der Sommer und wir waren oft und viel zusammen draußen.
Irgendwann hat mich meine Tochter mal gefragt, ob X uns mal besuchen darf. Ich also die Mutter gefragt.. sie blockte irgendwie ab mit nem Vorschlag ob wir uns nicht lieber draußen treffen wollen. Ok. Ich dachte mir da nix bei und die Mäuse waren trotzdem glücklich.
Ein paar wochen später fragt mich meine Tochter wieder, ob X kommen darf. Ich wieder die Mutter gefragt. die Mutter hat es mit einem zögern erlaubt.
Ich muss sagen, (und sie sagt es auch von sich selbst), dass sie eine "GLucke" ist. Sie sagte mal, dass sie am liebsten 24/7 mit ihrem Kind zusammen ist.
Sie kann so schwer loslassen sagt sie. Naja. Ich hatte ihr da noch gesagt, dass es doch nicht schlimm ist und sie sich keinen Kopf machen soll.
Ok, ich gebe zu, manche Dinge die sie macht würde ich jetzt nicht machen, aber so hat halt jeder seine Ansichten.
Seitdem (also quasi seit ca 4 oder 5 Monaten) war ihre Freundin nicht mehr bei uns. Ok, meine Tochter hat auch nicht gefragt, weil sie oft bei ihr war, da sie 2 Minuten vom Kiga entfernt wohnt.
Letzte Woche bin ich in den Kiga und beide kamen auf mich zugerannt und die Freundin fragte mich, ob sie mal zu uns kann. Ich sagte ihr, dass wir erstmal mit ihrer Mama reden müssen.
so. ich dann wieder die Mama gefragt (mittlerweile "traue" ich mich fast garnicht mehr)
sie hat es dann erstaunlicherweise erlaubt. super. ich freute mich :-D Einfach auch weil meine Tochter sich so gefreut hat, weil sie ihrer Freundin ihr neues Spieleregal zeigen möchte :mrgreen:
so... eigentlich wars für kommenden Donnerstag ausgemacht. Ich sagte ihr, dass mein Mann Urlaub hat, ich hole die Kids vom Kiga ab und er fährt die Kleine wieder nach Hause.
Heute hab ich aber gesagt bekommen, dass ich Donnerstag arbeiten muss, also hab ich sie gefragt ob auch Dienstag ginge. Wir haben über Whatsapp geschrieben.
Daraufhin schrieb bzw. fragte sie, ob wirs nicht doch lieber bei ihr machen könnten, weil ihr das abholen zu stressig wäre. (sie ist hochschwanger und hätte laufen müssen).
Daraufhin schrieb ich ihr, dass mein Mann sie doch nach Hause fährt und meine Tochter sich schon so freut.
also kein Problem. mit nen grinsesmiley.
Keine Antwort
Ich schrieb nach ein paar Minuten Ok?
Und sie Ouuukey.
Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt oder obs hier noch jemandem so geht, aber ich hab schon "durchs" Schreiben gemerkt, dass sie eigentlich garnicht will.
Ich hab daraufhin geschrieben, dass sie dann auch mal schön frei hat. Quasi die Ruhe vor dem Sturm. hihi
Und sie schrieb, dass sie total an ihrem Kind hängt und sie nicht so lange bei uns machen soll. Und ich soll auch bei der Straße aufpassen.
Ok, hier muss ich mal kurz unterbrechen.. Ich weiß nicht, ob es von mir übertrieben ist oder mir dafür das Verständnis fehlt (dann erklärt es mir bitte), aber ich fand das irgendwie so verletzend für mich. Weiß auch nicht, ich habe selbst 2 Kinder und schaue natürlich immer bei der Straße und ich bin auch so eine, dass ich NOCHMAL MEHR auf ein fremdes Kind achte. Ist doch normal oder? Macht doch bestimmt jede Mama so oder?
Ich hab ihr dann geschrieben, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das Vertrauen auf Gegenseitigkeit beruht und sie meinte, es hätte nichts mit mir zu tun. sie ist einfach so ne Glucke und kann nicht loslassen. Das abnabeln fällt ihr so schwer usw.
Das ganze Geschriebene poste ich jetzt nicht.
Ich sagte ihr aber, dass ich jetzt kein gutes Gefühl dabei habe, ihre tochter zu nehmen. Ich traue mich garnicht mehr zu fragen... Und was sage ich meiner Tochter, wenn sie fragt ob X kommen kann? ICH möchte nicht der Buhmann sein!
Ich komme irgendwie mit sowas nicht klar. :shy:
Sie ist immer super nett gewesen und wir haben uns auch super verstanden. Eine Wellenlänge halt.
aber bei diesem Thema sind wir völlig verschiedener ansichten.
Was nicht schlimm ist. Um Gottes willen. JEDER soll seine ansicht haben. Aber wenn es dann anfängt kompliziert zu werden, dass die Kids sich auch privat sehen... Wie soll das denn funktionieren?
ach..ihr denkt jetzt bestimmt ich übertreibe oder?
sorry für den roman, aber das musste jetzt mal raus
lg