Liebe lafee321
um erst mal direkt deine frage zu beantworten:
JA es ist möglich,dass auch wenn man gesund isst und sport macht,trotzdem zunimmt (in meinem fall 12 kg in einem jahr trotz täglich 1 stunde crosstrainer und total gesundem essen (also putenfleisch,salate,etc).
es gibt aber auch leute, die sich durch die medikamente wirklich besser fühlen,aktiver am leben teilnehmen,und einfach mehr essen,und deswegen zunehmen.
und dann gibt es leute,denen einfach garnichts passiert,was gewichtszunahme angeht,also weder zu-noch abnehmen.
diese thema haben wir hier vor kurzem diskutiert,und da kannst du auch meine ganze gschichte nachlesen,also trotz sport und gesunder ernährung von 58 kg auf 70 kg durch paroxetin oder venlafaxin,sind alles SSRI, also gleiche gruppe.
hier ist der link:
http://forum.gofeminin.de/forum/carriere1/\_\_f12074\_carriere1-Antidepressiva-und-zunehmen.html
ich habe sie jetzt wieder ausgeschleicht,und diese 12 kilo habe ich dann auch in 3 oder 4 monaten wieder runter,also bleiben tun sie bei mir zum glück nicht.
was deinen fall angeht:
wenn es dir sehr schlecht geht,mit der angst, den depressionen, und dein arzt dir zu diesem medikament geraten habe, würde ich als erstes ihm erstmal vertrauen.
dein arzt kennt dich,deine probleme,das medikament und hat es dir persönlich verschrieben damit es dir besser geht.
nichts desto trotz, ich zumindest bin generell eher ein mensch der erstmal alles so bissel in frage stellt,informier dich über das medikament,die nebenwirkungen,du MUSST auch therapie machen,weil das medi "heilt" dich nicht in diesem sinne, sondern "unterdrückt" nur die symptome,d.h. solange du die tabletten nimmst wirst du dich gut fühlen, wenn du dann aufhörst, gehts dir wahrscheinlich wieder schlecht.
generell muss ich dir sagen, dass diese medis wirklich super helfen,für viele menschen ist es die letzte rettung um wieder in ein normales leben zu finde,normale dinge zu machen,arbeiten zu gehen,etc.
ich persönlich nehme diese art von medikamenten schon seit ich 18 bin,also fast 10 jahre. ich muss die behandlung aber nach einem jahr immer wieder abbrechen, um von den 12 kilos runterzukommen, dann bin ich ca ein halbes oder 3/4 jahr ohne,kilos sind weg,und dann gehts wieder von vorne los.
in meinem fall kommts ganz klar von den anti-depris,weil sie meinen stoffwechsel total verlangsamen,es ist wie ein stillstand.
das muss aber nicht bedeuten, dass dir das gleiche passiert, und wäge halt auch ab, was dir wichtiger ist? evtl. (muss ja nicht sein) zuzunehmen, oder dich seelisch stabil und sicher und glücklich zu fühlen? du kannst auch rücksprache mit deinem arzt halten,er sollte dich schon ausführlich über diese art von medis informieren.auch über die nebenwirkungen,beim einschleichen (man darf nicht einfach die ganze tablette auf einmal nehmen), also wenn du anfängst es zu nehmen,muss die tablette z.b. nur ein vierteil, oder sogar ein achtel genommen werden (das sagt dir aber der arzt), meine nebenwirkungen beim einschleichen sind trotzdem sehr stark, vor allem extreme müdikgeit,also ich muss ununterbrochen gähnen,ganz weit den mund aufreissen,den ganzen tag über. die nebenwirkungen gehen nach 1 monat komplett weg. aber lies dazu auch die seite die ich dir verlinkt habe.
begleitend mache ich schon sehr lange eine therapie,was sehr wichtig ist,und viele wirklich "geheilt" werden können, in meinem fall zieht es sich leider sehr lange hin,also ich geh wirklich schon seit jahren zur therapie und fühle mich nicht wirklich besser,aber mein fall ist da eher ausnahme,normalerweise ist eine therapie zu 95% sehr erfolgreich.