.. wo fange ich an ?!
also , wie viele vlt wissen, kam mein sohn in der 27 plu 0 ssw.
kurz zur vorgeschichte :
am 29.11.11 ging ich ins KH , weil ich starke nackenschmerzen hatte, sodass ich mich kaum noch bewegen konnte. ich wurde vorne am empfang der notaufnahme abgefertigtig. mit der beründung, ich solle mir massagen verschreiben lassen , hier können man nichts für mich tun.
30.11.11 fuhr ich erneut ins KH, weil ich immer noch höllische schmerzen hatte, zusätzlich sah ich sehr komisch aus, mein auge wa dick und ich sah nicht gut aus und hatte schon über 24std keine kindsgewegungen mehr.
es wurde nur ein kurzes CTG geschrieben und kurz geschallt. es sei alles ok, nur die hertöne wären bisschen schnell, was ich nächsten tag noch einmal kontrollieren lassen sollte. meine mutter machte die ärztin darauf aufmerksam, dass ich sehr komisch aussah .. mein auge geschwollen war und eben keine kindsbewegungen habe. sie ging nicht darauf ein und meinte bloß, dass ich vlt ja nur ein ruhiges baby habe.
so sind wir dann wieder heim.
1.12.11 bin ich zur kontrolle zu meinem FA , der mich gleich ins KH überwiesen hat, verdacht auf gestose.
im KH angekommen , ließ man mich wieder warten. als sie dann endlich dann den becher mit meinem urin getestet haben, ging alles ganz schnell.
es vergingen keine 15 min und mein sohn wa auf der welt.
ich lag anschließend auf der intensiv
wäre ich 30 min später im KH gewesen, dann säße ich hier wohl nicht mehr.
so das zu vorgeschichte !
für mich liegt hier ein behandlungsfehler vor. die ärztin hätte mich richtig untersuchen müssen.
-blut abnehmen
- urin
-blutdruck messen
wurde alles NICHT gemacht.
soweit so gut ( oder auch nicht )
so habe ich mich an meine KK gewendet , die das alles in die wege geleitet haben. und nun nach über einem jahr, habe ich das gutachten vor mir liegen. und mich trifft der schlag.
in dem gutachten gehen sie jetzt meinen FA an. das im SS-verlauf wohl schon mein urin das eine oder andere mal auffällig wa.
ich zitiere :
wurde gegen anerkannte behandlungsstandards verstoßen?
- ja: der niedergelassene gynäkologe hätte einen notch der arteria uterina bds im 2. trimenon mit aspirin 100mg am tag behandeln müssen.
ein absatz drunter :
-diese wäre mit hoher wahrscheinlichkeit nicht verhindert worden, die leitlinie gibt an,dass sich hierdurch das präeklampsierisiko lediglich um 19 % und die perinatale mortalität um 16 % verringert.
das unterlassen der medikation hatte somit mit hoher wahrscheinlichkeit keine konsequenz.
so, jetzt sagen sie, mein FA ist "schuld" aber sagen gleichzeitig, es hätte eh keine auswirkung gehabt. das soll mal einer verstehen !
ich wa in der SS auch 2 mal stationär im KH, wegen der übelkeit, dann hätte man es da doch auch schon gesehen ?!
wenn ich jetzt mal meinen FA aussen vor lasse.
was ist mit der ärztin ? wieso steht da nichts ?????
ich verstehe es einfach nicht. der fehler ist offensichtlich. sogar damals der chafarzt hat es zugegeben und sich persönlich bei mir entschuldigt. meine " geschichte " hat im KH die runde gemacht .
zum nächsten punkt :
heute war ich beim anwalt, weil ja endlich das gutachten vorliegt. und die wa genauso dumm und ich hatte das gefühl die hat keine ahnung ( sie ist auf dem gebiet spezialisiert)
sie sprach nur von meinem sohn. aber um den ging es doch in erster linine gar nicht.
sie sagte : ich weiss ja nicht ob es sich lohnt, für sie würden wenn es hoch kommt 200-300 euro rausspringen.
bei meinem sohn könne man "mehr" holen. im sinne- sollten spätfolgen auftreten, wäre er abgesichert.
aber viel hoffung hat sie mir irgendwie nicht gemacht.
tausende euros hinblättern für ? ja für was ?
es geht mir nichts ums geld .. in erster linine um UNSER RECHT . wir wären beide fast gestorben und die sehen halt nur, dass es uns JETZT gut geht.
ich weiß nicht was ich mir erhofft habe.. aber man hat mir bei der KK ( MDK) eigentlich hoffung gemacht und das die chancen gut stehen.
in diesem gutachten steht so komisches zeugs, da kommt man einfach nicht mit. und ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll.
ich hätte ja gerne das ganze gutachten hier rein kopiert, aber dann würde ich wohl morgen noch tippen.
fakt ist, dass ein fehler vorliegt, aber wir nicht krank genung sind um weiter zu kämpfen.
ich bin einfach nur sauer. solange wartet man darauf und dann ist es irgendwie alles nur shit.
ich weiss gar nicht was ich jetzt hören will.. ich wollts einfach mal raus lassen :roll:
ps: fehler dürft ihr behalten ! ich bin mooopsi, ich darf das!