Das ist alles recht merkwürdig und unfair
Ich bin jetzt schonungslos ehrlich: Mir tut er wirklich leid.
Wenn Du doch schon 3 Jahre !!! weißt dass Du Dich trennen möchtest, wieso lässt Du es dann zu dass er noch vor kurzem ein Haus kauft und so viel Geld hinein steckt.
Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, dass es Frauen gibt, die ihren Noch-Partner vor solch einer Misere bewahren. Deine Handlungen sind nicht vernünftig gewesen.
Sei bitte wenigstens für die Zukunft vernünftig und begebe Dich in Therapie bevor Du Dich endgültig entscheidest. Eine Depression ist nicht zu unterschätzen.
Ich frage mich auch, warum Du Deinen Zustand 3 Jahre !!! vor ihm verheimlicht hast. Besteht denn keine Kommunikation zwischen Euch? Du hättest doch etwas sagen können.
Ich fände es nicht schlimm wenn Du es nicht konntest. Schlimm finde ich nur, dass Du es plötzlich sehr wohl kannst, wenn ein anderer Mann ins Spiel kommt.
Das bestärkt in mir den Verdacht, dass Du einfach hast alles laufen lassen, bis sich eine nächste gute Gelegenheit findet, um Unterschlupf bei einem anderen zu bekommen.
Du bist dann nicht die Alleingelassene mit einen Schuldenberg und ohne Kinder. Er ist es.
Ich finde die Art und Weise Deines Abgangs unfair und tut mir leid es auszusprechen, aber auch irgendwo "schäbig".
Dein schlechtes Gewissen hast Du zu Recht und musst auch damit leben.
Wenn man doch zwei Kinder hat und ein Haus hat, dann sollte man zumindest mal eine Paartherapie in Erwägung ziehen um es noch einmal zu versuchen. Man kann sich auch trennen. Aber bitte nicht nur weil Dir zufällig ein anderer Mann über die Quere gelaufen ist.
Ich war auch mal lange mit einem Mann zusammen. Meine erste langjährige Beziehung ging 10 Jahre. Ich dachte auch dass da draußen das Glück auf mich wartet. Pustekuchen. Da draußen die Freiheit ist ein hartes Pflaster und die anderen sind nicht besser oder schlechter als das was Du hast. Du wirst Dich vielleicht später noch umsehen und Deine Entscheidung bereuen.
Ich weiß auch gar nicht was wirklich Eure Probleme sind. Du drückst Dich sehr ungenau aus. Was heißt "auseinandergelebt"? Das sind so Floskeln die viele verwenden, wenn etwa einer hauslich lebt und der andere Party machen will, einen anderen Freundeskreis und Tagesablauf hat usw. Wie muss man das bei Euch verstehen.
Wenn weder Betrug vorliegt, noch Gewalt oder emotionale Grausamkeiten, dann verstehe ich nicht, warum man nicht versuchen kann, die abhanden gekommene Liebe wieder zu entfachen.
Ihr ward Teenager als ihr zusammen gekommen seid. In der Zeit der Beziehung seid ihr zu Eltern und zu Frau und Mann geworden. Vielleicht meinst Du das mit auseinander leben. Er ist nicht der Mann geworden den Du für Dich vorgestellt hast.
Dann hilf ihm doch dabei ein wenig aus sich heraus zu kommen.
Das was Du Dir wünschst zu sein oder zu haben, wirst Du im übrigen nicht erlangen indem ein anderer es Dir gibt. Du musst es aus Dir selbst heraus erarbeiten. Am besten indem man nicht den Partner dabei auf der Strecke lässt, sondern indem man sich gegenseitig mit einbezieht. Aber wenn ihr nicht einmal über Eure Gefühle ehrlich sprechen konntet bisher, wäre es an der Zeit, das nachzuholen bzw. erst einmal zu erlernen, indem man sich in Therapie begibt und erwachsen sein und Beziehungsfähigkeit auch erlernt. Denn im Moment kommt mir das ganze von Deiner Seite her nicht sonderlich beziehungsfähig vor und mit dieser fehlenden Eigenschaft wirst Du auch zukünftige Partnerschaften mit Problemen belasten.
Davon abgesehen weiß ich nicht ob Du schon mit dem Neuen körperlich geworden bist. Das ist auch eine entscheidende Sache. Das muss nämlich auch passen. Du solltest Dich nicht entscheiden, bevor nicht auch das geklärt ist. Das kann nur durch einen Betrug geschehen oder indem Du ihn anderweitig verletzt. So oder so ist es schäbig wenn ein anderer ins Spiel kommt.
Auch vor allem für die Kinder, die den Verlust des Vaters mit dem Hinzukommen des neuen Partners verbinden könnten.
Aber das ist alles Deine Entscheidung. Überlege Dir gut was Du tust.