Hallo, ich habe zwei Töchter , Gina 2J 2 Mon. und Joy 4J 8 Mon., einen Mann. Leider keine dicken Freunde und Großeltern in der Nähe.
Ich habe das Gefühl, dass mein Akku ständig leer ist !!! :-/ Versteht Ihr, was ich meine ?
Ich habe gedacht, wenn ich wieder arbeiten gehe, wirds schon wieder- da ich da endlich mal wieder auf etwas anderes fixiert bin, außer auf Haushalt, Kinder und co.
Ich muß eigentlich ganz vorn beginnen, also los:
Beide Kinder waren Wunschkinder . Als ich erfuhr, dass ich mit meiner zweiten Tochter schwanger bin, folgte auch gleich die Horrornachricht Downsyndrom. Zahlreiche Tests, Fruchtwasseruntersuchung, grausame Gedanken um die Zukunft, das wachsende Kind in meinem Bauch ließen die nächsten 8 Wochen zur grausamsten Zeit meines Lebens werden... Dann erfuhren, wir , dass das Baby gesund ist und der Grund zur Annahme der Horrormeldung ein wahrscheinlicher Zwilling war. So war meine Schwangerschaft kein schöner Abschnitt in meinem Leben. Dann folgte die Geburt, wo ich natürlich ersteinmal vor Glück zusammenbrach. Habe mir geschworen, keine Unterschiede zwischen meinen Kindern zu machen.Als Gina ca. 1Jahr war, stellten wir fest, dass sie charakterlich das totale Gegenteil ihrer Schwester war: immer am testen, klettern und ausprobieren- nur im Schlaf kam sie zur Ruhe!! Und so ist es bis heute. Dazu ist unsere Große sehr intelligent ( sag nicht ich, sondern Kiga und Erziehungsberatung...!!! ) und kommt auch nächstes Jahr zur Schule. D.H. sie will auch permanent Aufmerksamkeit u. Förderung. Mein Mann geht 40h die Woche arbeiten, da bleibt nicht soviel Zeit, mir die Kinder wirklich mal abzunehem. Wie gesagt , Oma und Freunde haben wir auch nicht und so bleb nur ich. Ich fühle mich total ausgelaugt und manchmal hilflos und unbeachtet von meinen Eltern, die ja wenigstens mal wochenends helfen könnten. Oder sehe ich das falsch??? Sogar einige meiner Freundschaften gingen zugrunde, weil ich so ausgelaugt bin, dass ich nicht mehr mit feiern gehe! Sind das Freunde??? Nur weil ich keinen Bock habe, den nächsten Morgen total übermüdet mit meiner sehr aufgeweckten, meist an Bronchitis erkrankten ( 2x im Monat ) und einer wissbegierigen Vierjährigen zu starten???? Bin ja so schon total müde??? Und wer war in meiner SS von den Freunden da...keiner !!! Na, ja...
Was kann ich tun, dass ich nicht irgendwann mal was tue, was ich später bereue??? Meine Nerven liegen blank. Ich schimpfe oft, obwohl es eigentlich nicht sein müßte! Und dann kommt der Konflikt in meinem Kopf, dass ich doch froh bin, dass meine Mäuse gesund sind. Keiner kann mich verstehen, dass es mir schwer fällt, die Erziehung so zu meistern, wie es sein sollte : konsequent mit viel Liebe. Schlage vielzuoft im Konflikt zwischen Mutterliebe und Erziehung hin und her. Weiß jemand, wovon ich rede???