Hallöchen Ihr Lieben,
das ist vielleicht eine komische Frage. Aber ich möchte einfach mal wissen, wie das bei euch so ist..
Wie alt sind Oma/Opa? Begeben sie sich zum Spielen auch mal auf den Fußboden? Tollen Sie mal richtig mit den Kleinen rum? Rutschen sie auch einmal die Rutsche auf dem Spielplatz mit herunter, wenn das Kind mal nicht alleine rutschen möchte?
Ausgangspunkt meiner Fragen ist Folgendes:
Meine Kleine (2 Jahre) spielt liebend gerne auf dem Fußboden, puzzelt da, spielt mir ihrer Puppe, malt (auf einer Unterlage) auf dem Teppich, fährt Autos auf dem Boden umher, baut große Bausteinstädte usw. Schon öfter fragte sie Oma, wenn sie zu Besuch war, ob sie mit runter kommt. Antwort lediglich: "Nein, da komme ich nicht wieder hoch."
Sie ist 55. Ok, sie trägt viel Gewicht mit sich herum. Aber sie versucht es nicht einmal, nicht mal auf Wunsch meiner Kleinen hin. Ich denke, sie würde es auf jeden Fall können, auch wenn es Überwindung kostet.
Auch im Garten: meine Kleine spielte auf der Decke und Oma sitzt im Stuhl daneben - so richtig mit ihr spielen kann sie von dort aus nicht und meistens sitzen dann Mama oder Papa doch die ganze Zeit neben unserer Maus zum Spielen, auch wenn wir gerne mal andere machen lassen würden. Oder ich denke mir dann, was wird das, wenn wir unsere Kleine den ganzen Tag bei ihr lassen?
Wenn ihr meint, ich darf das nicht so eng sehen und bei molligeren Omis ist das normal, dann sagt es mir ruhig ehrlich. Dann muss ich meine Ansprüche/Vorstellungen etwas runterschrauben. Aber manchmal bin ich schon etwas enttäuscht, dass sie nicht versucht, sich fit zu halten -- für ihre Enkelin.
Letztens habe ich eine Omi gemeinsam auf der Rutsche mit ihrer Enkelin gesehen. Die Omi war schon um einiges älter. Ich fand das toll! Dabei bin ich mir natürlich bewusst, dass das mit dem Rutschen nicht mehrr bei jeder Oma bzw. jedem Opa klappt bzw. verlangt werden kann. Umso mehr Hut ab vor den Großeltern, die auch noch im Alter so viel Spaß weitergeben können :super:
So, dann erzählt mal von euren Omas und Opas eurer Kleinen oder wascht mir mal ordentlich den Kopf ;-)
LG funny