Du hast fuer damaligen moment richtig gehandelt
hi bueno,
raus aus dem sumpf nur wie?
dein text erinnert mich auch an die phase nach einer langjaehrigen beziehung. ich habe mich damals in psychologische beratung begeben und sehr davon profitiert - kann nur jedem empfehlen selbiges zu tun, wenn die eigenen ressourcen an hilfsmitteln erschoepft sind - oder auch ohne krise, das eigene selbst ein wenig aufzurichten, kann niemals nicht schaden :)
was ich dir jedenfalls sagen kann ist, dass kein grund zu schuldgefuehlen jedweder art besteht! du hast an nichts schuld - allein das wort ist schon grausig! verantwortung traegst du ja, aber schuld trifft dich nicht!
einer sache kannst du dir absolut sicher sein: du hast in keiner situation in deinem leben falsch gehandelt - man kann davon ausgehen, dass 98% der menschen fuer den moment richtig handeln. du hattest in den jeweiligen situationen nicht mehr information zur verfuegung als du eben hattest - und unter den gegebenen voraussetzungen hast du sicherlich nicht bewusst boese agiert (kleine bosheiten, die otto normalverbraucher manchmal an den tag legt mal ausgenommen)
vielleicht hast du auf deinem weg bis jetzt mal menschen verletzt, vielleicht hast du gelogen, betrogen, verurteilt und gewertet - doch nochmals: entscheidungen die getroffen werden, sind in dem moment wo du sie triffst, die fuer dich einzig richtigen - darauf darfst du dich verlassen!
kannst dich also zuruecklehnen, entspannen und mal loslassen, diesen brocken unangenehmer gefuehle, die die vergangenheit in dir weckt!
du hast nichts bewusst falsch gemacht. du bist okay so wie du bist, perfekt ist niemand und wie du schon schreibst, hat jeder seine positiven und negativen seiten - alle die nicht in der lage sind auch beide seiten auszuleben werden mit sich selbst mal ins hadern kommen.
niemand ist immer nur nett, lieb, freundlich und hilfsbereit. in jedem von uns stecken unter anderem nein-sager, davon-laeufer, trotz-kinder, luegenbolde - es gibt NULL ausnahmen :)
ist das alleine nicht schon beruhigend?
sollte dir das als erste hilfe noch nicht genuegen, kann ich dir wirklich empfehlen, dir hilfe bei einer psychologischen stelle zu holen - du hast die auswahl an verschiedensten therapien - die "normale" gespraechstherapie ist nur eine der heutigen ausdrucksmoeglichkeiten.
hierzu sei gesagt: in einem therapeutischen setting wird niemals etwas passieren, wofuer du dich nicht selbst bereit fuehlst. geraetst du also an jemanden, der in deinen wunden bohrt und versucht, verdraengtes auf biegen und brechen aus dir rauszuholen dann bist du falsch.
eine therapie geschieht in deinem tempo - nicht im tempo des therapeuten! es besteht also gar kein grund fuer unangenehme bauchgefuehle oder angst vor offenbarungen, die du nicht hoeren willst!
ich wuensch dir alles gute auf deinem weg aus dem sumpf! du schaffst das, gib dir genug zeit! was in jahren angestaut wurde, kann nicht in wochen angeschaut/verarbeitet und zu den akten gelegt werden :)
alles liebe
fihtak