Eine wiederbelebte Threadleiche von 2009.
Mit 12 sollte die Tochter sagen können, warum sie das will.
Wenn es darum geht, auf Fotos besser auszusehen, würde ich ernsthaft mit ihr reden.
Ansonsten würde ich es nicht beim Rasiererkaufen belassen, sondern sicherstellen, dass sie einen guten Rasierer hat und sicher mit ihm umgehen und ihn pflegen/sauberhalten kann und weiß wann man die Klingen wechselt. Und genug über Haut und Haare weiß, zB den Unterschied zwischen Terminalhaaren und Vellushaaren kennt, und weiß, was man seiner Haut besser nicht antut.
Wenn ich überlege, wie zerkratzt und mit Pflästerchen beklebt seinerzeit die Jungs aussahen, wenn sie in der Pubertät die ersten Versuche mit dem Nassrasierer unternommen haben, ist es bitter nötig, dass die Kids den Umgang mit solchen Geräten unter versierter Anleitung lernen.
Technisch gesehen ist vielleicht auch besser, sie rasiert nicht, sondern wachst oder epiliert. So kann sich die Haut früh dran gewöhnen und mit fünfzehn wird sie keine Probleme mehr damit haben.
Was Komplikationen bei der Terminalhaarentfernung angeht, gibt es mehr als genug Berichte/Artikel im Internet.
Ich hab meine ersten Enthaarungen im Waxing-Studio professionell machen lassen. Hat ein bisschen was gekostet, habe aber einiges darüber erfahren, wie man das richtig macht.