:BIEN:
Erst mal super, dass du für dein Baby abpumpen willst. Dsa ist wirklich toll!!!!
Okay, ich beantworte dir gerne mal die Fragen. Ich habe auch 4 Monate abgepumpt, weil mein Mann unseren Kleinen drei Tage betreut hat.
1. Reich notfalls das Rezept nach. Es geht schon ins Geld, wenn du die Pumpe so ausleihst. Ich habe die jetzt seit fast 7 Monaten und musste nur die Praxisgebüren zahlen. Sonst wäre ich 25 pro Monat losgeworden.
2. Elektisch habe ich fast doppelt soviel abpumpen können wie wenn ich das mti der Handpumpe gemacht habe.
3. Ich würde dir raten einen kleinen Vorrat nach und nach aufzubauen und nicht eine Mahlzeit vorzupumpen. Sprich pump lieber immer mal wieder (bei jeder zweiten Mahlzeit) nur 20-30ml ab, sammel die einen Tag und frier die dann ein. Sonst hast du ne große Chance auf Milchstau, wenn du das im ganzen abpumpst.
4. Gerade wenn du weg bist, kannst du danach/dabei dann ja auch eine ganze Mahlzeit abpumpen.
5. Die Aufbewahrungszeit von Muttermilch
Bei 25C: 4-6 Stunden
Bei 19-22C: 10 Stunden
Bei 15C: 24 Stunden
Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage
Im Tiefkühlgerät (bei -19C ): 6 Monate und länger
Sprich du kannst das gut in den Kühlschrank einen Tag vorher packen.
6. Es gibt extra Muttermilchbehälter; aber du kannst die auch in der Flasche die du später abgibst drin lassen und zum Einfrieren lohnen sich Eiswürfelbeutel
7. Warmmachen bitte im Wasserbad. Auch eingefrorene Milch wird so erwärmt.
So, ich hoffe ich hab alles erwischt. Mach dir keine Sorgen, es ist super, dass du ein Familienmitglied hast. Meine Eltern passen ein Mal die Woche auch für drei Stunden auf. Und ja, es war am Anfang megahart für mich. ABER mein Mini wird da durchbespielt und liebt die Beiden.