Hallo
dass ist ja wieder mein Thema... ;-)
Ich glaube manche Eltern vergessen, dass der Kindergarten nicht nur eine Betreuungsstätte für ihre Kinder ist, sondern dass dies auch der Arbeitsplatz zahlreicher Erzieher/innen ist.
Genau wie die meisten anderen Eltern können es sich Erzieherinnen auch nicht leisten auf der Arbeit auszufallen.
Dies passiert aber, da Eltern ihre Kinder krank in die Einrichtung stecken.
Ich verstehe die Problematik, dass Eltern nicht genug Krankheitstage haben um so oft zu fehlen wie ihre Kinder in der kalten Jahreszeit krank sind....es ist aber somit ein Teufelskreis, kranken Kinder kommen in die Kita, andere werden krank und somit können deren Eltern nicht zu ihrer Arbeit gehen.
Da beinahe jeder Mensch sich selber am Nächsten ist, wird dies nie aufhören und somit auch nicht die Problematik, dass Kinder in den Wintermonaten beinahe alle 2 wochen krank sind.
Nicht zu vergessen, dass durch das fehlende Kitapersonal auch die Pädagogik leidet, da man nicht effizient arbeiten kann, wenn zu wenige Erzieherinnen da sind, welches dann wieder zu Folge hat, dass sich die Eltern aufregen, dass zu wenig getan wird!!!
In deinem Fall, weiß ich zum 1. nicht wie die Erzieherin dich angesprochen hat, alles was unhöflich ist, geht natürlich gar nicht...
2. war es in deinem Fall eben nicht "nur" ein Schnupfen, gelb/grüner Schnodder ist ansteckend und somit hat dein Kind nunmal nichts im Kindergarten zu suchen. Und es ist auch in den meisten Fällen nicht "nur" ein Husten, sondern auch ansteckend, so ansteckend, dass andere Kinder die anfällig sind, etwas schlimmeres bekommen könnten dadurch.
Magen Darm wird bestimmt auch nicht geduldet und ist genau so schlimm, allerdings erstmal zu Beginn, wenn das Kind die Einrichtung betritt nicht so ersichtlich wie eine laufende Nase oder ein bellender Husten. Wenn das Kind sich dann übergibt in der Einrichtung, werden die Eltern bestimmt sofort kontaktiert und das Kind muss abgeholt werden...allerdings hat sich ein anderes Kind dann schon wieder angesteckt...und da wären wir wieder beim Thema, dass jeder sich am Nächsten ist und nur an seinen eigenen Job denkt und sein Kind krank in den Kindergarten gibt.
Also meine Meinung, kranke Kinder gehören nicht in den Kindergarten, wenn der Schnupfen klar ist und der Husten locker, dann ist es was anderes....aber fehlendes Fieber deutet nicht darauf hin, dass das Kind gesund ist!!!
Lg Arwen
Ps.: Und die Aussage, "Oder haben Erzieherinnen keine Lust auf Nase putzen" deutet auch darauf hin, dass du dir zu den Thema noch nicht viele Gedanken gemacht hast!