Huhu Leidensgenossin!
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich bin in der gleichen Situation wie du! Gut...mein Freund und ich sind nicht verlobt, aber wir sind zusammen gekommen als meine Tochter 3 Monate alt war (Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt) und wohnen mittlerweile auch zusammen. Sie sieht ihn auch als ihren Papa und das sagt sie auch zu ihm. Er sieht sie übrigens auch als SEINE Tochter und liebt sie über alles. Mein Ex (wir trennten uns schon bevor ich erfuhr das ich schwanger bin) hat während der Schwangerschaft echt schlimme Dinge abgezogen ("Ich krieg das Kind schon irgendwie weg" und so...). Nach der Geburt hat er sie innerhalb von 5 Monaten 3x gesehen und ist dann nach England abgehauen als sie ca. 10 Monate alt war. (Ich denke mal es war Unterhaltsflucht). Bei mir kam er auch nach 1 Jahr ohne jeglichen Kontakt auf
einmal an und wollte sie sehen.
Allerdings bin ich damit etwas anders umgegangen als du. Ich habe sofort zugestimmt. Allerdings nur in meinem beisein! Du musst ihm euer Kind nicht mitgeben, schon garnicht wenn er/sie (hab grad vergessen ob du Sohn oder Tochter hast) ihn nichtmal kennt. Da wird dich jedes Jugendamt unterstützen. Ich nehme mal an, du hast dort eine Beistandschaft? Zur Not kannst du dir immer dort Rückendeckung holen. Du kannst sogar dafür sorgen, das die Treffen erstmal unter Aufsicht des Jugendamtes stattfinden. Ja..was soll ich sagen. Das Treffen war ganz ok. Klar, für meinen Freund wars doof, da er zu Hause auf uns gewartet hat, aber es war ok. Der leibliche Vater wunderte sich, warum Amelie so skeptisch ihm gegenüber war, schliesslich sei er doch ihr Vate. Haha, ja warum wohl. Sie kannte ihn ja nicht.
Ich kann dir aber nur einen guten Rat geben. Verwehre den Kontakt nicht! (Darfst du im übrigen garnicht, ihm steht sein Umgangsrecht sogar zu wenn er keinen Unterhalt zahlt. Es ist sehr schwer ihm den Umgang zu entziehen.) Du selber kannst ja entscheiden, inwiefern die
Treffen erstmal stattfinden.
Glaub mir...wenn es nach mir ginge,
könnte ich meinen Ex auch komplett aus
unserem Leben streichen! In der Beziehung ging ich durch die Hölle und das Kind wollte er auch im 7ten Monat der Schwangerschaft "noch irgendwie wegkriegen"! (Wie du siehst ist nichtmal das ein Grund das Umgangsrecht zu entziehen) Aber ich denke da in erster Linie an mein Kind! Meine Tochter kann für all das nichts und auch wenn sie ja im
Prinzip einen Papa hat, so hätte ich mir
gewünscht der leibliche Vater hätte sich
von Anfang an gekümmert. Irgendwann
kommt eh der Punkt, an dem du ihr
erklären musst was Sache ist und das ist wesentlich einfacher, wenn sie
damit aufwächst. Du möchtest es ihr doch nicht verheimlichen und er kommt dann evtl. am wenn sie z.b. 16...dann ist das Drama nämlich riesengross!
Ich würde vorschlagen, du redest erstmal mit deinem Verlobten und machst dann ein Treffen VOR dem Geburtstag aus.Ob du deinen Verlobten mitnimmst oder nicht musst du wissen. Ich habs aus Rücksicht auf meinen Ex nicht getan. Ich dachte, wenn er wirklich versuchen möchte ne Bindung zu seiner Tochter
aufzubauen, ist es nicht so gut gleich beim ersten Treffen meinen Freund mitzunehmen zu dem sie dann immer Papa sagt. Erzählt habe ich ihm das allerdings schon, einfach vorbereitend auf nächste Treffen, wo dann mein Freund auch dabei sein soll. Deinem Freund sollte eigentlich von Anfang an bewusst gewesen sein, das diese Situation eintreten kann und so blöd das auch ist: Er muss damit klarkommen. Aber ihr könnt mir glauben: An der Liebe vom Kind zu ihm als Papa wird sich nix ändern! Für Amelie war er danach genauso der geliebte Papa wie vorher auch! Das ist ja auch ein Alter wo die kleinen es noch nicht so verstehen. Für mich ist eh derjenige der "richtige" Papa, der ihr all die Liebe schenkt, der sie in den Schlaf kuschelt, der sie tröstet wenn sie knatschig ist,etc. Und das ist definitiv mein Freund.
Bei uns ist es übrigens bei dem einen Treffen geblieben! Das war am 02.01. diesen Jahres. Seitdem hat er sich genau 4x bei FB gemeldet und immer nur sehr einsilbig. Er geht wohl immernoch lieber feiern und saufen und hat immernoch nicht kapiert, dass das wunderschönste was (muss man ja "leider" sagen) er mit mir zusammen der Welt geschenkt hat viel besser ist als jede Party!