Bei uns sehr früh
Erstmal: MÜSSEN tust du gar nichts! Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dich mal mit dem Gedanken auseinander zu setzen, ob du... hmmmm, wie formulier ich das jetzt am besten... ob du deinem Kind nicht ermöglichen willst, du mehreren Bezugspersonen einen guten Kontakt zu bekommen. Das ist für deinen Zwerg sicher eine Bereicherung.
ALLERDINGS, wenn du noch nicht bereit dazu bist, bringt das GAR NICHTS, denn dein Kind wird das mit großer Wahrscheinlichkeit spüren. Wir hatten gerade so eine Situation, als mein Kleiner anfing, in die Krippe zu gehen. Ich war total ängstlich, ob das gut geht und was soll ich sagen. Es war eine Katastrophe! Zum Glück hat mir dann jemand, der Ahnung davon hat, den Kopf zurecht gerückt, sodass ich mir jetzt keine Sorgen mehr mache und von einem Tag auf den anderen ging es.
Unser Kleiner schläft übrigens bei Oma und Opa seit er ca. 4 Monate alt ist. Zuerst hab ich noch im Nebenzimmer geschlafen, aber ab ca. 6 Monaten dann nicht mehr. Für uns ist das super, weil er jetzt mit 21 Monaten total gerne bei den Großeltern ist und es diesbzgl. nie Probleme gab.