Hm...
So wirklich kommt es nicht auf das Einkommen an.
Ich fahre (momentan noch) einen Audi RS6 Avant. Mein Freund fährt den VW Passat Variant. Demnächst tauschen wir und sein Passat wird verkauft und ich flirte momentan mit dem Audi A3, den ich (Dank Autoverkauf und Ersparnisse) bar bezahlen kann. Finanzierung würde ich nicht machen, weil wir 2 (fast) neue Autos haben. Hier geht es nur darum, dass wir ein Familienauto und ein Auto für mich haben.
Wenn ich mir die Autos der Mitarbeiter in meiner Firma anschaue und dazu deren Einkommen vergleiche, dann kann ich sagen, dass es nicht aufs Einkommen ankommt. Da fahren Mitarbeiter einen Q5, die nur 100-130 Stunden arbeiten. Unsere Rentner, die eine ordentliche Rente haben und aus Spass noch weiter arbeiten, haben dagegen einen Fiat Panda oder Ford Ka.
Das ist bei uns wirklich sehr durchwachsen und man kann da keine genaue Aussage tätigen.
Mein Auto war der Besitz von meinem Chef. Als ich aufgehört habe, hat er ihn mir zu einem kleinen Preis überlassen.
Mein Freund hatte sein Auto finanziert.
Versicherung etc. ist auch recht günstig und das könnten wir uns auch mit weniger Einkommen leisten. Hier kommt es auf die Prioritäten und den eigenen Geschmack an.