Hallo!
In diesem Beitrag geht es um mich und meine Gefühlswelt, die mir immer mehr Probleme bereitet und ein glückliches Leben verhindert.
Kurz zu mir. Ich bin männlich, 25 Jahre, und stehe kurz vor meinem Uniabschluss als Diplom Ingenieur (schreibe gerade meine Diplomarbeit und werde bald damit fertig sein).
Eigentlich ja ein Grund sich zu freuen, da es damit relativ leicht ist einen guten Job zu bekommen und auch finanziell vernünftig darzustehen. Leider kann ich mich aber überhaupt nicht freuen, da es mir schon länger gar nicht mehr gut geht...
Wenn ich Abends im Bett liege und kurz vor dem Einschlafen bin, denke ich mir oft wie schön es denn wäre einzuschlafen und nie wieder aufwachen zu müssen. Ich fühle mich sehr einsam und traurig, habe niemanden dem ich wirklich etwas bedeute und auch keine Hoffnung das sich das jemals ändern wird. Zudem mache ich mir mehr und mehr Sorgen um meine psychische Gesundheit.
Natürlich versuche ich mich zusammenzureißen und mein Leben auf die Reihe zu bekommen (sonst hätte ich es ja erst gar nicht soweit geschafft), aber jetzt so kurz vor einem neuen Lebensabschnitt frage ich mich wofür sich das alles noch lohnt? Was bringt es alles, wenn man nicht von anderen um seiner selbst willen gemocht und geliebt wird?
Ich habe kaum Freunde (von einer Reihe bedeutungsloser small talk Bekanntschaften mal abgesehen) und eine Freundin schon gar nicht. Dabei wünsche ich mir so sehr eine Freundin! Alle meine Versuche, dies zu erreichen, sind jedoch immer gescheitert.
Ich habe viel darüber nachgedacht woran dies liegen könnte, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es an meinen Kommunikationsfähigkeiten und meiner Ausstrahlung liegen muss. An meinem Aussehen, Intelligenz und Charakter liegt es denke ich eher nicht...
Das Problem ist jedoch, dass ich mittlerweile keine Lust mehr habe überhaupt noch zu Leben. Ich fühle mich total kaputt und durchgepeitscht. Ich bin so unnormal. Ich wünschte ich könnte einfach nur ein normales Leben führen, aber ich kann es nicht.
In letzter Zeit drängen sich auch immer häufiger Suizidgedanken auf, die ich nicht mehr richtig loswerde. Auch werde ich immer öfters von depressiven Phasen überfallen, die dazu führen, dass ich in dieser Zeit für mehrere Tage außer Gefecht gesetzt werde.
Eigentlich habe bzw. hatte ich immer viele Hobbys, habe in meiner Jugend und auch Studentenzeit Leistungssport getrieben und war darin auch richtig gut, aber seit ca. 2 Jahren habe ich irgendwie den Halt im Leben verloren.
Ich weiß nicht wie es in meinem Leben weiter gehen soll?
Was denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge?
Vielen Dank!